Hilfsnavigation






Pressemitteilungen (581 Treffer)

13.09.2012

Start eines weiteren Qualifizierungskurses im November
Am Dienstag haben sieben Frauen den Qualifizierungskurs zur Tagespflegeperson erfolgreich bestanden und konnten das Zertifikat des Bundesverbandes für Kindertagespflege mit dem Titel „Qualifizierte Tagespflegeperson“ entgegen nehmen.
Die Kindertagespflege ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, die weit über eine soziale Dienstleistung hinausgeht. Es bedarf daher einer Qualifizierung der Tagespflegepersonen, um den ... mehr

11.09.2012

Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden schwingen auf der gleichen Frequenz
Mit der Umstellung der digitalen Funkmeldeemfpänger (DME) am vergangenen Wochenende ist ein sorgfältig geplantes Infrastrukturprojekt der Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden erfolgreich umgesetzt worden. „Die Mammutaufgabe, zwei Landkreise digital über eine neue gemeinsame Frequenz per DME und Sirene alarmieren zu können, war nur durch ein ... mehr

28.08.2012

Bedürftige Kinder sollen beim Mittagessen in der Schule nicht mehr leer ausgehen. In einem Spitzengespräch haben sich Stadt und Landkreis auf eine unbürokratische Regelung verständigt, die für volle Teller in den Schulmensen sorgen soll. „Alle Beteiligten haben mitgezogen und das Wohl der Kinder im Blick gehabt“, lobt Hamelns Stadträtin Gaby Willamowius.
Bislang hatten sich vier ... mehr

22.08.2012

Zum Zwecke von Optimierungen in den Tourenabläufen hat die KreisAbfallWirtschaft (KAW) in den letzten Wochen eine umfangreiche Neustrukturierung der Restmülltouren vorgenommen. Deshalb gilt ab September für weite Teile des Landkreises ein neuer Abfuhrplan im Bereich der Restmüllabfuhr. Alle anderen Abfallfraktionen wie Biotonne, Papiertonne, Grünschnitt oder Gelber Sack sind von diesen Änderungen nicht berührt.
In den ... mehr

13.08.2012

Das von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Hameln-Pyrmont initiierte Saale-Projekt geht nun in die entscheidende Abschlussphase.
Am 17.08. um 11:30 Uhr wird oberhalb des Alten Wehres bei Benstorf ein Bagger den Durchstich vom bisherigen Saalelauf zum neu angelegten Flussbett vornehmen. Damit wird das neue naturnah gestaltete Gewässerbett der Saale erstmalig mit Saalewasser geflutet ... mehr

10.08.2012

Als Ergänzung zu den Einwohnerfragestunden in den öffentlichen Sitzungen des Kreistages und der Ausschüsse besteht seit dem 01.08.2012 auch die Möglichkeit, schriftlich oder per E-Mail Fragen an den Kreistag oder die Ausschüsse stellen. Mit diesem zusätzlichen Angebot haben auch Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises, die nicht persönlich bei einer Sitzung anwesend können, die Möglichkeit, ... mehr

03.08.2012

Zum 01.September 2012 werden die Fahrpreise im Nahverkehr Hameln-Pyrmont um durchschnittlich 4,15% angehoben. Der Beschluss hierfür erfolgte im Mai/ Juni 2012 durch die zuständigen Gremien.
Die Anhebung der Preise, von denen die Stammkunden der Öffis weniger belastet werden als die Gelegenheitsfahrer, ist eine notwendige Reaktion auf die in den letzten Jahren gestiegenen Belastungen.
Die 4-Fahrten-Karte ... mehr

01.08.2012

Pünktlich um 8.00 Uhr hat Landrat Rüdiger Butte am Mittwoch, den 1. August 2012, anlässlich des traditionellen Ausbildungsbeginns sieben Auszubildende und Anwärter/-innen im großen Sitzungssaal des Kreishauses begrüßt.
„Ich freue mich sehr, dass Sie bei uns sind, denn wir brauchen Sie“, so Butte zur Begrüßung seiner neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch Clemens Gebauer vom Personalrat hieß ... mehr

25.07.2012

Einsichtnahme des Katastrophenschutzplans ab 26. Juli
auch im Internet möglich
Auslegungsfrist bis zum 07. September 2012 verlängert In Ermangelung einer eindeutigen, unmissverständlichen Rechtslage, die eine Veröffentlichung im Internet weder vorschreibt noch verbietet, hat das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport auf Initiative von Rüdiger Butte, Landrat des Landkreises Hameln-Pyrmont, nach sorgfältiger Abwägung aller rechtlich vertretbaren Möglichkeiten die ... mehr

25.07.2012

PRESSEINFORMATION des Nahverkehrs Hameln-Pyrmont
Im vergangenen Jahr ist der Zuschussbedarf der VHP aber auch der KVG stark gestiegen. Ursache hierfür sind insbesondere die gesunkenen Fahrgastzahlen, Tariferhöhungen bei den Löhnen und Gehältern sowie der Anstieg des Dieselpreises. Um den öffentlichen Nahverkehr weiterhin attraktiv zu gestalten, lassen sich die gestiegenen Kosten für Dieselkraftstoff nicht 1:1 an unsere ... mehr

16.07.2012

Das Medienzentrum Hameln-Pyrmont ist während der Sommerferien in der Zeit vom 23.07.2012 bis 31.08.2012 geschlossen.
 
Sofern Sie Medieneinsätze in dieser Zeit planen, setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit dem Medienzentrum in Verbindung:
Medienzentrum (Kreisbildstelle)
Wilhelmstraße 5 (Eingang Hermannstraße)
31785 Hameln
Telefon: 05151/903-3710
Fax: 05151/903-3714
E-Mail  


16.07.2012

Das von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Hameln-Pyrmont seit Jahren geplante und vorbereitete Saale-Projekt geht
nun in die entscheidende Umsetzungsphase:
am Freitag, den 20. Juli 2012 rollt der erste Bagger an. Um 10.00 Uhr beginnt dann im Bereich der Saale-Brücke bei Quanthof die offizielle Baustelleneinweisung mit dem für die Planung verantwortlichen Ingenieurbüro sowie mit ... mehr

13.07.2012

„Ich freue mich wirklich sehr, dass ich das kleine Geburtstagskind heute so munter im Krankenhaus angetroffen habe“, so Landrat Rüdiger Butte nach seinem Besuch bei dem geretteten Jungen von Osterwald.
Bereits am Montag, wenige Stunden nach dem tragischen Unglück in Osterwald, hat sich Butte auf den Weg ins Krankenhaus gemacht, um die mutige Erzieherin und ihren geretteten Schützling ... mehr

29.06.2012

Die Schüler in Niedersachsen können aufatmen: Am 23. Juli beginnen die Sommerferien! Das begehrte SchülerFerienTicket (SFT) ermöglicht jedem, spontan und unabhängig von den Eltern die Sommerferien zu einem Erlebnis werden zu lassen!
Der Vorverkauf startet am 02. Juli 2012. Ab Montag, den 02.07.2012 erhaltet Ihr bei allen Vorverkaufsstellen der Öffis und natürlich im Öffi-Reisezentrum im Hamelner Bahnhof zum Taschengeldpreis ... mehr

21.06.2012

Börry, Fuhlen und Hagen haben sich für die Teilnahme am Landesentscheid 2012 qualifiziert.
Diese drei Dörfer haben es geschafft, weil sie aufgrund ihrer Zukunfts-Leitbilder, ihrer dörflichen Entwicklungsplanungen, der wirtschaftlichen Eigenentwicklung, der Bau- und Grüngestaltung sowie des Zusammenhalts der Dorfgemeinschaft ihre Zukunftsfähigkeit unter besonderen Beweis stellen konnten.
„Mit zwei Dörfern im insgesamt 18 Dörfer umfassenden Teilnehmerfeld ... mehr