Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt

Lebendige Landschaft Hameln-Pyrmont

Neues Förderprogramm des Landkreises Hameln-Pyrmont zur Förderung der Artenvielfalt

Schon seit den 1990 er Jahren bietet der Landkreis Hameln-Pyrmont verschiedene Naturschutz-förderprogramme an, mit denen der Erhalt, die Pflege und Entwicklung bestimmter, selten gewordener Lebensräume der Kulturlandschaft finanziell gefördert werden.

Vor dem Hintergrund der immer weiter voranschreitenden Verarmung der Landschaft an Lebensräumen, vor allem auch für Insekten, ist das neue Förderprogramm „Lebendige Landschaft Hameln-Pyrmont“ konzipiert worden. Darüber werden zum einen die bereits seit Jahren bestehenden und bewährten Förderprogramme weitergeführt bzw. ergänzt und optimiert und zum anderen zusätzliche Landschaftselemente gefördert.

Das Förderprogram Lebendige Landschaft Hameln-Pyrmont beinhaltet die Förderung folgender Lebensräume bzw. Landschaftselemente:

Nähere Informationen finden Sie in den folgenden Informationsblättern:

Lebensraum Acker (PDF, 510 kB)

Lebensraum artenreiches Grünland (PDF, 507 kB)

Lebensraum Feldhecke und Streuobstwiese (PDF, 458 kB)

Lebensraum Weg- und Feldrain (PDF, 447 kB)

Gewässerrandstreifen (PDF, 441 kB)