Hilfsnavigation
Sprache 


Seiteninhalt

Landrat

Dirk Adomat wurde am 5. April 2020 zum Landrat des Landkreises Hameln-Pyrmont gewählt. Seine aktuelle Amtszeit läuft bis zum 31. Okober 2026. Der Landrat ist der Repräsentant des Landkreises und gleichzeitig der Leiter der Kreisverwaltung. Er führt die laufenden Geschäfte und die Beschlüsse des Kreistages aus, in dem er gleichzeitig stimmberechtigtes Mitglied ist. Zudem führt er den Vorsitz im Kreisausschuss. 

Der allgemeine Vertreter des Landrates ist der Erste Kreisrat Carsten Vetter. 

Dirk Adomat wurde am 26.10.1960 in Hameln geboren, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er wohnt in Fischbeck, einem Ortsteil von Hessisch Oldendorf.  

Zum ersten Mal mit den Aufgaben in der Verwaltung vertraut wurde Dirk Adomat als er von 1986 – 1989 sein Studium an der Niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege absolviert und als Diplom-Verwaltungswirt erfolgreich abgeschlossen hat. Anschließend war Dirk Adomat in diversen Funktionen beim Landkreis Hameln Pyrmont tätig, unter anderem im Sozialamt, in der Kämmerei, als Ausbildungsleiter, als Stabsmitarbeiter des früheren Landrats Rüdiger Butte und zuletzt als Leiter der Zentralen Vollstreckungsbehörde.

2017 wurde Dirk Adomat Mitglied des Niedersächsischen Landtages als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises 38 (Hameln/Rinteln). Zudem war er Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz sowie im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung und Bau-und wohnungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Neben der Politik gehören das Rudern und die Imkerei zu seinen Leidenschaften. Zudem verbringt er seine Freizeit gerne mit seiner Familie.