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Wirtschaftliche Hilfen in Folge der Coronakrise.
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Facility Management 

Facility Management (FM) bezeichnet die Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden sowie deren technische Anlagen und Einrichtungen. Das Facility Management des Landkreises Hameln-Pyrmont ist verantwortlich für die kreiseigenen Liegenschaften. Es unterteilt sich in die drei Bereiche: Technisches, Infrastrukturelles und Kaufmännisches Facility Management.

Im Immobilienportfolio des Landkreises Hameln-Pyrmont sind Schulen, Sporthallen und Verwaltungsgebäude, sowie die Feuerwehrtechnische Zentrale, die Gebäude des Katastrophenschutzes und Wohnungen enthalten. Das Facility Management unterhält zurzeit insgesamt 56 Gebäude mit einer Bruttogrundfläche von ca. 184.000 qm.

Technisches Facility Management 

Das Technische Facility Management umfasst alle Leistungen, die zum Betreiben und Bewirtschaften der baulichen und technischen Anlagen eines Gebäudes erforderlich sind und sorgt für die Funktionsfähigkeit dieser Anlagen.

Die Leistungen des Technischen FMs des Landkreises Hameln-Pyrmont sind u. a. das Energie- und Umweltmanagement, Neubauten, Umbauten, Sanierungen, Modernisierungen, Mängelanalyse, Flächenmanagement und das Betreiben der technischen Anlagen.

Die Projektleitung und -steuerung durch die Mitarbeitenden hat die Einhaltung der Qualitäts-, Kosten- und Terminziele der Projekte zu gewährleisten. Weiterhin gehören die baufachliche Beratung der Nutzer unserer Liegenschaften sowie die Durchführung von Architektenwettbewerben und Vergabeverfahren für die Planungs- und Bauleistungen zu den Aufgaben des TFM.

Neben der Bauunterhaltung werden zudem die Überwachung sowie Prüfungen und Wartungen der betriebstechnischen Anlagen vom Technischen FM bearbeitet. Die Aufgabenerfüllung erfolgt stets unter Beachtung umweltverträglicher und energiesparender Vorgaben. Die Steuerung aller Heizungsanlagen erfolgt in den Liegenschaften über eine Gebäudeleittechnik und im Hochbaubereich über eine zentrale Leittechnik.

Hochbau

  • Planen und Errichten neuer Gebäude/Gebäudeteile
  • Gestaltung von Außenanlagen

Betriebstechnik/Zentrale Leittechnik

  • Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik
  • Einbruchmeldeanlagen
  • Brandmeldeanlagen
  • Notstromanlagen
  • Aufzugsanlagen

Haustechnik

  • Beleuchtung und Energieversorgung
  • Sprech- und Kommunikationsanlagen
  • Elektronische Schließanlagen
  • Trinkwassersysteme

Gebäudeinstandhaltung

  • Instandsetzung defekter Gebäudekomponenten (Fenster- und Türen)
  • Wartung technischer Anlagen

CAD

  • Erstellen von CAD-Zeichnungen für die Planung und Ausführung von Baumaßnahmen sowie Bestandserfassung und Dokumentation
  • Datenimport und -export (CAD/CAFM)
  • Verwaltung von Feuerwehrplänen
  • Flächenermittlungen

Projekte

  • Neubau der Elisabeth-Selbert-Schule
  • Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs

Umzugs- und Flächenmanagement

  • Planung, arbeitssicherheitstechnische Überprüfung und Errichtung neuer Arbeitsplätze
  • Koordination der Umzüge
  • Programmierung der Schließanlage und der dazugehöigen Büroeinheiten
  • Aktualisierung der Bestandsdaten
  • Beschilderung