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08.07.2019

Antragsverfahren für die Ehrenamtskarte jetzt auch online!

Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges und intensives  bürgerschaftliches Engagements in Niedersachsen und Bremen. Die Gewährung von Vergünstigungen sowohl durch viele Kommunen als auch durch eine Vielzahl von privaten Anbietern stellt ein wichtiges öffentliches Signal der Wertschätzung dar. Auch der Landkreis Hameln-Pyrmont bemüht sich, das Angebot der Vergünstigungen zu erweitern. Die Ehrenamtskarte ist niedersachsenweit und in Bremen einsetzbar.

Allein im Landkreis Hameln-Pyrmont sind mehr als 600 Ehrenamtler/innen in Besitz solch einer Karte.

Voraussetzung für den Erhalt dieser Karte ist ein drei Jahre andauerndes ehrenamtliches Engagement ohne Aufwandsentschädigung von mindestens 5  Stunden pro Woche oder 250 Stunden pro Jahr. 

Die Ehrenamtskarte hat eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren. Er erfolgt keine automatische Verlängerung, sondern hierzu ist rechtzeitig ein entsprechender Verlängerungsantrag zu stellen.

Ab sofort ist die Verwaltung dieser Karten auf ein digitales Verfahren umgestellt worden: Sowohl die Antragstellung als auch die Verlängerung der Ehrenamtskarte erfolgen jetzt bequem auch von zuhause und unterwegs über ein zentrales Webformular.  Diese Formulare sind auf den Internetseiten des Freiwilligenservers/Ehrenamtskarte abrufbar. Dort befinden sich neben einer Anleitung auch alle weiteren Informationen rund um die Ehrenamtskarte.

https://www.freiwilligenserver.de/?A8F1B67312B64D379D384690D3BAC171

Auch im Dienstleistungsportal auf den Landkreisseiten sind unter „Ehrenamtskarte“ die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Fragen werden zudem unter  05151/903 9395 oder per Mail an ehrenamtskarte@hameln-pyrmont.de. beantwortet.