Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt

Kostenlose »Solar-Checks« sind in der Nordstadt gestartet

Solaranlagen auf und an den eigenen vier Wänden – individuelle Beratung für Hausbesitzer

Seit heute, und noch bis zum 31. Mai, haben Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern in der Hamelner Nordstadt die Möglichkeit durch einen neutralen Energieberater der Klimaschutzagentur Weserbergland untersuchen zu lassen, ob Wärmekollektoren und Photovoltaikzellen auf dem Dach oder an der Fassade des Eigenheims Sinn machen, welche Möglichkeiten es hierbei gibt und welche Fördermittel man in Anspruch nehmen kann.

Das kostenlose Informationsangebot „Solar-Checks“ findet im Rahmen des Sanierungsmanagements für das Klimaquartier Nordstadt statt und wird von der Stadt Hameln mit der Klimaschutzagentur Weserbergland und in Kooperation mit der Klimaschutzund Energieagentur Niedersachsen angeboten. Gestern startete die Kampagne ganz offiziell mit einer Informationsveranstaltung im Gemeindezentrum Hohes Feld. Michaela Klank, Abteilungsleiterin Stadtentwicklung und Planung der Stadt Hameln, sowie Dorian Maerten und Maren Scheffler von der Klimaschutzagentur informierten Interessierte über die Details des Beratungsangebotes sowie allgemein zu Solarenergie, Speichermöglichkeiten und entsprechenden Fördermitteln.

„Hausbesitzer sollten die Chance einer kostenlosen vor-Ort-Beratung im Rahmen der Solar- Checks unbedingt nutzen“, meint Maerten, und erklärt: „Mit Wärmekollektoren und Photovoltaikzellen lassen sich nicht nur Energiekosten senken – die Anlagen sorgen zudem für ein Stück Unabhängigkeit und steigern den Wert des Gebäudes.“ Hausbesitzer aus der Nordstadt, die wissen möchten, ob und welche Maßnahmen in Frage kämen und auf welche Förderungen sie zurückgreifen können, können sich für einen kostenlosen Solar-Check über das Service-Telefon bei der Klimaschutzagentur unter 05151/95788-77 oder per E-Mail unter info@klimaschutzagentur.org anmelden.

Die „Solar-Checks“ sind ein Kooperationsprojekt der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen mit regionalen Klimaschutzagenturen und kommunalen Trägern. Ziel ist es, mit einem qualifizierten, unabhängigen und kostenfreien Beratungsangebot den dezentralen Einsatz von Solarenergie vorrangig zur Eigennutzung zu stärken und damit zum Klimaschutz beizutragen.

Über die Klimaschutzagentur Weserbergland Klimaschutzmaßnahmen initiieren, über Energiesparmöglichkeiten informieren und Energiekonzepte entwickeln – das sind die drei wesentlichen Aufgaben der Klimaschutzagentur Weserbergland. Sie agiert unabhängig und gemeinnützig und steht Privatpersonen, Unternehmen sowie Kommunen mit ihrer Expertise beratend zur Seite. Träger der Agentur sind die Landkreise Hameln-Pyrmont und
Holzminden mit ihren Städten und Gemeinden, die Energieversorgungsunternehmen Stadtwerke Hameln, Stadtwerke Bad Pyrmont, Westfalen Weser Energie und Avacon sowie ein Förderverein mit Akteuren aus der Wirtschaft. Weitere Informationen finden Sie unter: www.klimaschutzagentur.org  oder https://www.facebook.com/klimaschutzagenturweserbergland.