Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
09.09.2022

Öffi-Reisezentrum schließt ab 12.09.2022

Ab dem 12.09.2022 werden die Türen des Öffi-Reisezentrums bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Die krankheitsbedingten personellen Ausfälle lassen es nicht zu, dass verlässliche Öffnungszeiten aufrechterhalten werden.

Es wurde so lange wie möglich hinausgezögert, mit der Hoffnung auf eine Entspannung der Situation. Doch nun ist man am Ende der Möglichkeiten. Das Öffi-Reisezentrum wird mangels personeller Kapazitäten ab dem 12.09.2022 bis auf Weiteres geschlossen.

„Dieser Schritt fällt uns sehr schwer, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Öffi-Reisezentrums als persönlicher Ansprechpartner in allen Belangen des ÖPNV doch ein wichtiger Baustein unseres Kundenservice“, so Arne Behrens, Geschäftsführer der Öffis.

Für Kunden der Öffis wurden diverse Alternativen eingerichtet: Kundenkartenanträge können in den Briefkasten der Verkehrsgesellschaft Hameln-Pyrmont eingeworfen werden, für den Fahrscheinverkauf stehen auch weiterhin die Vorverkaufsstellen zur Verfügung. Und auch online kann man mittlerweile einiges erledigen: Abos können neuerdings online beantragt werden und bzgl. Fundsachen kann man das Formularcenter unter www.oeffis.de nutzen.

Bahnkunden werden auf die Fahrscheinautomaten am Bahnhof in Hameln verwiesen. Sehr gut eignen sich auch die Online-Medien wie die App „DB-Navigator“ oder die entsprechenden Internetseiten www.bahn.de und www.niedersachsentarif.de. Wer auf die persönliche Beratung nicht verzichten möchte kann auch auf Reisebüros mit DB-Lizenz ausweichen. Am Bahnhof in Bad Pyrmont wird weiterhin eine Vorverkaufsstelle der S-Bahn Hannover betrieben, am Bad Münder wurde ein Videoreisezentrum eingerichtet.

Die Dauer der Schließung steht noch nicht fest, es wird aber versucht, diese so kurz wie möglich zu halten. Die personellen Kapazitäten werden neu formiert, Kräfte gesammelt und Prozesse optimiert, so dass hoffentlich nach wenigen Wochen wieder der gewohnte Service geboten werden kann. Wir bitten um Nachsicht für diese leider unumgängliche Maßnahme und werden frühzeitig über eine Wiedereröffnung des Öffi-Reisezentrums informieren.