Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt

09.09.2020 »Hier steckt Bildung drin ?!« - Grundbildung ist mehr als Lesen und Schreiben

Im Rahmen der Langen Woche der Bildung geht es heute um den Blick auf die Grundbildung.  Heute am 08. September wird weltweit der Weltbildungstag begangen. Dieser Tag hat im weltweiten Kontext einen besonderen Blick auf Analphabetismus aber das Thema betrifft auch Länder wie Deutschland.

Richtig lesen und schreiben zu können ist für die meisten eine Selbstverständlichkeit. Einkaufen gehen, sich im Straßenverkehr zurechtfinden, Briefe beantworten, erwerbstätig sein. Diese alltäglichen Dinge zu tun, ohne richtig lesen und schreiben zu können, erscheint unmöglich. Trotzdem leben in Deutschland noch immer 6,2 Millionen Erwachsene, die nicht richtig Deutsch lesen und schreiben können. Von ihnen haben mehr als die Hälfte Deutsch als Muttersprache. Das geht aus einer vom Bundesbildungsministerium geförderten Studie hervor, die 2019 veröffentlich wurde.

Grundbildung ist aber weit mehr als Lesen und Schreiben. Zunehmend sind auch komplexe Fähigkeiten und Fertigkeiten in nahezu allen Lebensbereichen erforderlich, um mit den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Veränderungen Schritt halten zu können. Wenn hier Defizite bestehen, heißt das für die Betroffenen, dass ihre Teilhabe an kulturellen Angeboten, die selbstständige Bewältigung des täglichen Lebens und die Übernahme von Arbeitsangeboten eingeschränkt sind.

Um für Betroffene eine Anlaufstelle zu schaffen und in regionaler Kooperation Unterstützungsprojekte durchzuführen, wurde in Hameln 2013 das Regionale Grundbildungszentrum Weserbergland (RGZ) in Trägerschaft des LEB in Niedersachsen e.V. eröffnet.

Ein Arbeitsschwerpunkt im RGZ Weserbergland sind Grundbildungsprojekte in der Jugendanstalt Hameln (JA). Schulische Angebote, Maßnahmen zur Berufsvorbereitung sowie innovative Projekte prägen die Arbeit vor Ort.

Aber auch außerhalb der JA gibt es eine Reihe von Angeboten für Menschen mit Grundbildungsbedarf, die meist kostenfrei sind. Dazu zählen verschiedene Kurse, wie ein offener Lerntreff, Computerschulungen und der LEA-Leseklub® in der Stadtbücherei Hameln. Weiterhin bietet das RGZ Beratungen und einen Lese-und Schreibservice an. Über das Projekt „Lernpatenschaften“ können Lernende an Ehrenamtliche vermittelt werden, die Menschen mit Grundbildungsbedarf unterstützen.

 

Um das Thema „Grundbildung“ in die Öffentlichkeit zu tragen, arbeitet das RGZ Weserbergland mit lokalen Kooperationspartnern zusammen, u.a. mit der Stadtbücherei Hameln.  Anlässlich der „Woche der Bildung“ findet in der Stadtbücherei Hameln vom 08.09. bis zum 19.09.2020 eine Ausstellung zum Thema „Lesen und Schreiben öffnet Welten“ statt, welche Fakten über funktionalen Analphabetismus in Deutschland liefert, Betroffene zu Wort kommen lässt und über Lernangebote in der Region informiert. Mit der Info-Ausstellung unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Öffentlichkeitsarbeit der Länder.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei besucht werden. Dort liegen Infomaterialien zu lokalen Grundbildungsangeboten des RGZ aus. Am Samstag, den 19.09.20 findet in der Stadtbücherei ein besonderer Aktionstag zu diesem Thema statt. Es wird Mitmachangebote für Groß und Klein geben.

Weitere Informationen