Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
24.03.2023

Andreas Manz verabschiedet sich in den Ruhestand

Seine Urkunde, mit der Andreas Manz zum 1. April 2023 in den Ruhestand versetzt wird, hat er bereits von Landrat Dirk Adomat erhalten. Auch der Schreibtisch ist so gut wie aufgeräumt, so dass der noch amtierende Dezer­natsleiter seine letzten aktiven Tage beim Landkreis Hameln-Pyrmont relativ entspannt ausklingen lassen kann.

Knapp 47 Jahren sind es insgesamt, auf die Andreas Manz beim Landkreis Hameln-Pyrmont zurückblicken kann. Am 1. August 1976 hat er zunächst eine Lehre beim Landkreis gemacht, anschließend einen dreijährigen Vor­bereitungsdienst, um dann 1981 als Kreisinspektor bei der Kommunalauf­sicht zu starten.

Nach mehrjährigen Stationen im Sozialamt und in der Kreiskasse wurde er 1993 Leiter der Wirtschaftsförderung. Diesem Bereich ist er bis zum Schluss treu geblieben und hat konsequenterweise im Juli 2013 das Wirtschafts­dezernat, mit den Bereichen Umwelt und Erneuerbare Energien, ÖPNV so­wie dem Eigenbetrieb Kreisabfallwirtschaft und später dann auch der Bau­aufsicht, übernommen.

„Mit der Wirtschaftsförderung, die ich praktisch 30 Jahre lang für den Land­kreis gestaltet habe, ist es nie langweilig geworden. Neben der Koordinie­rung sämtlicher EU-Förderprogramme für den Kreis war ich seit 2000 auch für die Geschäftsführung der regionalen Entwicklungskooperation Weser­bergland zuständig. Letztlich kam es in meinem Job immer darauf an, die Entwicklung der Region, insbesondere unseres Landkreises, voranzubringen und die dafür bereit gestellten Fördermöglichkeiten abzurufen“, erklärt Manz.

Doch auch die Bereiche Kreisabfallwirtschaft, Raumordnung, Umwelt und Naturschutz waren stets herausfordernd. „Vor allem der Breitbandausbau für den gesamten Landkreis war ein Projekt, das mit Blick auf den Finanz- und Zeitrahmen sowie eine effektive Umsetzung durchaus keine Kleinigkeit war. Aber es ist gelungen und das nicht zuletzt dank vieler motivierter, engagierter und kompetenter Mitarbeitenden, die ich in meinem Dezernat immer an meiner Seite hatte. Dafür bin ich sehr dankbar“, so der schei­dende Dezernent.

Den bevorstehenden Ruhestand wird Andreas Manz nicht allzu wörtlich nehmen. „Ich werde es sehr genießen, mehr Zeit für meine Familie, insbesondere für meine Enkelkinder, zu haben. Doch auch der Dorfgemein­schaft in meinem wunderschönen Brünnighausen werde ich weiterhin treu bleiben. Langeweile wird nicht aufkommen.“

Offen lässt Manz noch die Frage, ob er am 4. Juni 2023 beim diesjährigen Felgenfest teilnehmen wird. Dann allerdings erstmals als Pensionär und nicht mehr als Frontmann.