Arbeiten auf der Kreisstraße 72 im Bereich Bad Münder / Rahlmühle
Ab Montag, den 27. Juni, müssen sich Autofahrende auf Behinderungen auf der Kreisstraße 72 bei Bad Münder im Bereich des Gewerbeparks Rahlmühle einstellen. Grund sind notwendige Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn und an den Entwässerungseinrichtungen.
Dies teilte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln mit.
Der betroffene Bereich erstreckt sich von der Ortsausgang liegenden Seite des Gewerbeparks Rahlmühle bis zum Kreuzungsbereich Wermutstraße der Stadt auf einer Länge von ca. 1,4 Kilometer, in dem stufenweise unter Vollsperrung gearbeitet wird.
Die Instandsetzung der K 72 erfolgt in drei Abschnitten. Bauabschnitt 1 reicht vom Ortseingang Bad Münder aus Richtung Hamelspringe bis zur Mitte des Gewerbeparks Rahlmühle. Bauabschnitt 2 reicht von der Mitte des Gebewerbeparks bis zum Kreuzungsbereich „Unter der Bleiche“ und der dritte Abschnitt reicht vom Kreuzungsbereich „Unter der Bleiche“ bis einschließlich zum Kreuzungsbereich Wermuthstraße.
Die Vorarbeiten beginnen am Montag (27. Juni) unter halbseitiger Sperrung, eine Ampel regelt den Verkehr. Der abschließende Asphalteinbau der einzelnen Abschnitte erfolgt dann in den Sommerferien unter Vollsperrung.
Die Sperrungen sind so eingerichtet, dass der Gewerbepark immer von einer Seite aus erreicht werden kann.
Die Umleitungsstrecke verläuft über die Bundesstraße 442, über die Kreisstraße 74 (Böbber, Egestorf, Bakede, Hamelspringe) und zurück. Zum Ende der Sommerferien sollen die Arbeiten beendet sein.
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.