Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
17.02.2022

Bahn informiert über geplante Elektrifizierung der Strecke Hameln-Elze

Pressemitteilung der Deutschen Bahn: 

Vorbereitung für Planung hat begonnen • Öffentlichkeit wird früh informiert

Die Deutsche Bahn AG (DB) informierte gestern in einer virtuellen Veranstaltung die Begleitkommission der Städte und Gemeinden sowie des Landkreises Hameln-Pyrmont über den Stand der Planungen für die Elektrifizierung der Strecke Hameln–Elze. Mit dem Ausbau der Strecke Hameln–Elze schließt die DB die Elektrifizierungslücke für den klimafreundlichen Schienenverkehr.

Das Projekt Ausbaustrecke Hameln–Elze befindet sich aktuell in einer sehr frühen Planungsphase. Momentan findet im Rahmen der ersten Leistungsphase die Grundlagenermittlung statt.

Projektleiter Julian Waschkies: „Im letzten Jahr habe ich mein Projektteam zusammengestellt und die Arbeit aufgenommen. Jetzt schaffen wir die Grundlage für eine valide Planung. Auch wenn es noch dauert bis belastbare Erkenntnisse aus der Planung vorliegen, ist es mir ein wichtiges Anliegen, bereits in dieser frühen Phase über das Projekt zu informieren und in den Dialog mit der Region einzusteigen.“

Sobald die grundlegenden Untersuchungen abgeschlossen sind, kann voraussichtlich noch in diesem Jahr die sogenannte Verkehrliche und Betriebliche Aufgabenstellung abgeschlossen werden. Hierin werden die Anforderungen beschrieben, die eine bestimmte Infrastruktur nach einem Neu- oder Ausbau erfüllen soll. Dazu zählen beispielsweise geplante Zugzahlen, technische Ausstattung und betriebswirtschaftliche Kriterien.

Diese Anforderungen werden vorab mit allen Beteiligten abgestimmt und bilden die Grundlage für weitere Planungen.

Neben der Elektrifizierung der Strecke ist auch geplant, zwei neue Kreuzungsmöglichkeiten für Züge zu schaffen. Wo genau diese entstehen werden, wird im Rahmen der Planung untersucht. Mit der Realisierung wird eine südliche Umfahrung des Knotens Hannover geschaffen. Für den Streckenabschnitt sind weder ein zweigleisiger Ausbau noch eine Geschwindigkeitserhöhung geplant.

In der Zusammenkunft wurden auch die Sorgen der Region vor einer möglichen Mehrbelastung durch Güterverkehr zur Sprache gebracht. Im Rahmen der Planungen wird auch der Lärmschutz für die eingleisige Strecke geprüft. Hierfür wird zu gegebener Zeit in einem der nächsten Planungsschritte ein Schallschutzgutachten erstellt.

Das Projekt wird auch im BauInfoPortal vorgestellt unter https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/hameln-elze. Alle Interessierten können sich online über die Planungsfortschritte informieren und sich für einen Newsletter, die sogenannte Infomail, anmelden. Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier: Bundesverkehrswegeplan 2030 - Projekt 2-046-V02 (bvwp-projekte.de