Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
24.03.2022

Besuch in der Gemeinschaftsunterkunft in Unsen

Gestern (23.03.2022) hat Landrat Dirk Adomat in Unsen die vom Landkreis Hameln-Pyrmont zur Verfügung gestellte Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine besucht.

Die Unterkunft in Unsen wurde in einem ehemaligen Schullandheim eingerichtet und kann bis zu 100 Geflüchtete beherbergen. Es stehen Familienzimmer für jeweils drei bis fünf Menschen zur Verfügung. Vor Ort kümmert sich der DRK Kreisverband Weserbergland um die Erstversorgung der Neuankömmlinge sowie um die Registrierung.

„Diese Sammelunterkünfte sind lediglich als Übergangslösung gedacht“, sagt Landrat Dirk Adomat. „Unser Ziel muss es sein, die Menschen in ein selbstbestimmtes Leben mit einer dauerhaften Wohnsituation zu bringen.“

Deswegen werden weiterhin Eigentümer von Immobilien gesucht, die möglichst bezugsfertigen Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung stellen möchten.

Wohnraumangebote können per E-Mail unter wohnraumversorgung@hameln-pyrmont.de gemeldet werden oder aber direkt in den Rathäusern der Städte und Gemeinden.

Insgesamt sind jetzt mehr als 700 ukrainische Geflüchtete im Landkreis Hameln-Pyrmont gemeldet. Im Laufe dieser Woche werden noch weitere Menschen aus der Ukraine im Landkreis erwartet.