Bundestagspräsidentin zu Besuch im Weserbergland
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas war in dieser Woche zu Besuch im Landkreis Hameln-Pyrmont und wurde nach ihrem Eintreffen am Hamelner Albert-Einstein-Gymnasiums von dem Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps und Landrat Dirk Adomat sowie Kreistagsabgeordneten Constantin Grosch herzlich in Empfang genommen. Anschließend ging es in die vollbesetzte Aula, wo bereits zahlreiche Schülerinnen und Schüler drauf warteten, endlich ihre Fragen an die hochrangige Staatsfrau richten zu können.
Gut 90 Minuten stand Bärbel Bas dem sehr abwechslungsreichen Fragenkatalog geduldig und auskunftsfreudig Rede und Antwort. In den Mittelpunkt rückten immer wieder die Themen Schutz unserer Demokratie, Klimawandel sowie die Corona Pandemie.
„Ich hatte den Eindruck, dass die Schülerinnen und Schüler zum Ende der Fragestunde doch sehr beeindruckt waren. Mich hat der Besuch von unserer Bundestagspräsidentin sehr gefreut, der zufällig genau in die Woche der Bildung gefallen ist, in der wir als Landkreis derzeit zahlreiche Veranstaltungen anbieten. Bildung ist ein hohes Gut und wir können in einer Demokratie wie Deutschland dankbar und stolz darauf sein, uns praktisch ein Leben lang bilden zu dürfen. Das ist keine Selbstverständlichkeit“, sagt Landrat Dirk Adomat.
Alle Informationen zur Bildungsregion Hameln-Pyrmont sowie zur Langen Woche der Bildung sind hier zu finden.