Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
27.02.2023

Deutschlernen dank einer Spende der KGS Salzhemmendorf

Das Amt für Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landkreises Hameln-Pyrmont kann sich über eine Spende in Höhe von 1.950,00 € von der KGS Salzhemmendorf freuen.

Dieser Betrag stammt aus den Einnahmen des Sommerfestes der Schule. „Wir möchten als Schule gerne die Arbeit mit ukrainischen Geflüchteten unterstützen. Damit die Hilfe da ankommt, wo sie benötigt wird, haben wir uns an diejenigen gewandt, die jeden Tag mit den Menschen in den Ankunftszentren aber auch in den Städten und Gemeinden vor Ort zu tun haben: an die Flüchtlingssozialarbeit des Landkreises Hameln-Pyrmont“, sagt Dr. Wilhelm Koops, Schulleiter der KGS Salzhemmendorf.

Mit der Spende konnten nun 325 Bildwörterbücher für Kinder und Eltern gekauft werden, die beim Erlernen der deutschen Sprache helfen sollen. Die Bücher enthalten liebevoll gestaltete Seiten mit rund 900 Wörtern der unterschiedlichsten Lebensbereiche.

Viele Menschen mussten und müssen ihre Heimat aufgrund des Krieges verlassen, darunter viele Mädchen und Jungen, die besonders unter dieser Situation leiden. Aber sie sind auch sehr offen für Neues. Immer mehr Kinder gehen bereits in die Kindergärten und Schulen hier im Landkreis.

„Inzwischen nehmen auch in der KGS 22 Schüler aus der Ukraine am Unterricht teil“, so Koops.

„Wir hoffen, den Kindern durch die Sprachlern-Bücher das Ankommen in unserem Landkreis und damit auch den Einstig in Kindergarten und Schule zu erleichtern und sie und ihre Eltern spielerisch an die neue Sprache heranführen zu können“, sagt Nikola Stasko, Leiterin des Amtes für Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt.