Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
15.11.2024

Die Öffis Hameln-Pyrmont mit einheitlichem Marktauftritt - Neues Logo, Farben und Firmierung für den Busverkehr im Landkreis

Um künftig hochwertig und modern aufzutreten, stellen die Öffis einen neuen Markenauftritt mit frischem Logo neuen Farben sowie Firmierung vor, welcher zum Jahreswechsel umgesetzt wird. Diese Veränderungen sollen die Öffis als attraktiven Partner im öffentlichen Nahverkehr positionieren und ein einheitlicheres, modernes Erscheinungsbild bieten.

Hameln, den 15.11.2024

Die Öffis setzen zum Jahreswechsel ein klares Zeichen für Modernität und Einheitlichkeit: Ein neues, frisches Erscheinungsbild wird eingeführt, das die Identität der Verkehrsgesellschaft stärken und die Attraktivität der Öffis erhöhen soll. Die Ausarbeitung des neuen Designs erfolgte durch eine Agentur aus Hannover, die im Rahmen eines Wettbewerbs mit ihren Ideen überzeugen konnte.

Zudem wird aus der „Verkehrsgesellschaft Hameln-Pyrmont mbH“ die „Öffis Nahverkehr Hameln-Pyrmont GmbH“. Dies zielt darauf ab, den Markennamen „Öffis“ enger mit dem Firmennamen zu verbinden und so ein durchgängiges Auftreten zu gewährleisten. Die Abkürzung „VHP“ entfällt somit.
Ab sofort wird Dunkelviolett die Hauptfarbe des Designs prägen, während Pink nur noch als Akzentfarbe genutzt wird. Diese Entscheidung soll das Bild der Öffis hochwertiger und zeitgemäßer gestalten.

Das Herzstück des neuen Markenauftritts bildet das modernisierte Logo der Öffis. Hierbei ist das „Ö“ besonders gestaltet: Die beiden Ö-Punkte sind so angeordnet, dass das „Ö“ wie ein lächelnder Smiley wirkt. Dieses Design soll nicht nur für ein freundliches Auftreten sorgen, sondern auch den Wiedererkennungswert der Marke stärken. Das „Ö“ wird zudem auch als einzelnes Symbol verwendet und künftig an verschiedenen Stellen präsent sein, um den Bürgern als klares und markantes Zeichen der Öffis im Gedächtnis zu bleiben.

Das neue Design wird innerhalb des Unternehmens konsequent umgesetzt und soll in allen Aspekten für ein einheitliches Bild sorgen. In den kommenden Monaten werden sämtliche Bereiche auf das neue Erscheinungsbild angepasst, sodass der neue Markenauftritt für die Bürger und Fahrgäste überall erkennbar ist.

Geschäftsführer Holger Waldhausen äußert sich positiv: „Mit unserem neuen, hochwertigen und vor allem einheitlichen Auftritt setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft des Busverkehrs in unserem Landkreis. Wir möchten nicht nur guten Service bieten, sondern auch ein ansprechendes Gesamtbild präsentieren, das die Bürger anspricht.“

Das neue Erscheinungsbild und die Umfirmierung der Öffis werden mit Spannung erwartet. Constantin Grosch, Aufsichtsratsvorsitzender der Öffis und Landrat Dirk Adomat betonen: „Auch wenn das Design und der Name für unsere Fahrgäste sicher nicht das Wichtigste bei ihrer Fahrt mit den Öffis ist, so ist ein neuer Anstrich überfällig. Die neue Firmierung passt nun endlich auch zudem, wie es im Volksmund ohnehin immer schon hieß: unsere Öffis.“