Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
05.09.2022

Die Bildungswoche 2022 ist wieder vielfältig und präsent

Anlässlich des Weltbildungstags am 8. September lenkt die UNESCO jedes Jahr die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung guter und lebensbegleitender Bildung als Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben.

„Auch für uns als Bildungsregion Hameln-Pyrmont ist es ein großes Anliegen, auf dieses Thema aufmerksam zu machen und insbesondere die vielfältigen Angebote in den Fokus zu rücken, die Bildung in ihrer ganzheitlichen Bedeutung befördern“, erklärt Nikola Stasko, Leitern des Amtes für Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt beim Landkreis Hameln-Pyrmont. Gemeint sind vor allem Bildungsangebote, die es fern ab von Schule ein Leben lang ermöglichen, sich weiterzubilden.

Für die diesjährige „Lange Woche der Bildung“ hat die Bildungsregion ein buntes Programm aufgelegt, das vom 8. bis 18. September 2022 zu den unterschiedlichsten Lerneinheiten einlädt.

Der große Schatz aller Bildungsgelegenheiten soll die Menschen befähigen, ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten, sich politisch, sozial, kulturell, gesellschaftlich zu beteiligen, um so die eigene Persönlichkeit zu stärken.

„Neue Erfahrungen im eigenen Handeln oder im sozialen Miteinander, durch gemeinsamen Einsatz für eigene Interessen und gemeinwohlorientierte Projekte oder durch Entwicklung von Werten und Haltungen sollen in dieser Woche in den Fokus gerückt werden“, so Stasko.

Das ausführliche Angebot der Langen Woche zeigt auf, wo Bildung durch Beiträge zu Persönlichkeitsentwicklung, sozialem Lernen, Kreativität und Beteiligung besonders wertvoll ist:

Dazu zählen eine Diskussion zur Bekämpfung von Kinderarmut, ein Escape Room zur Auseinandersetzung mit dem Thema Alphabetisierung, Projekte zur Bewusstmachung von Kinderrechten, die interaktive Erschließung ebenso wie ein Angebot des Grünen Labors sowie der Auftritt von „Max und Moritz“.

„Es freut mich sehr, dass sich die Menschen im Rahmen der diesjährigen Bildungswoche wieder persönlich begegnen können und wir unsere zahlreichen Bildungsschätze endlich wieder in Präsenz anbieten können,“ betont Stasko.

Alle Informationen rund um die Woche der Bildung im Landkreis Hameln-Pyrmont sind unter www.bildungsregion-hameln-pyrmont.de  sowie auf den Social Media Kanälen des Landkreises zu finden.