Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
01.03.2022

Die Zulassungsstelle zieht Bilanz - Gesamt-Fahrzeugbestand im Landkreis wächst weiter


Die Zulassungsstelle des Landkreises bilanziert das vergangene Jahr mit zum Teil überraschenden Entwicklungen. Dabei hat sich der Fahrzeugbestand im Vergleich zum Jahr 2020 weiter erhöht. Am 31.12.2021 waren insgesamt 131.953 Fahrzeuge jeglicher Art zugelassen. Dies sind 2.180 Fahrzeuge mehr als Ende 2020, seit 2015 ist der Bestand durchaus beachtlich um knapp über 11.000 Fahrzeuge angewachsen. Der Bestand erhöhte sich vor allem im letzten Jahr durch vermehrte Fahrzeugumschreibungen von

Gebrauchtfahrzeugen aus anderen Landkreisen. Auch war ein stärkerer Anstieg bei den Sonderfahrzeugen (z.B. Krankenwagen, Feuerwehrfahrzeuge, Wohnmobile, selbstfahrende Arbeitsmaschinen wie Mähdrescher) vor allem durch den Corona bedingten Zuwachs an Wohnmobilen zu verzeichnen.

Auch im Hinblick auf die verschiedenen Antriebsarten bilden sich unterschiedliche Trends ab. So waren im Vergleich von 2020 zu 2021 rund 500 Benziner weniger im Landkreis zugelassen, aber rund 400 Diesel mehr als im Vorjahr. Die Anzahl von Elektro-Fahrzeugen hat sich wie auch im bundesweiten Trend verdoppelt. Ein ähnlicher Effekt ist auch bei den Hybrid-Fahrzeugen festzustellen. Die Zunahme bei Dieselfahrzeugen resultiert aus erhöhten Zulassungen von LKW, Sonderfahrzeugen und Zugmaschinen.

Besonders in der Zahl der Neuzulassungen machen sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die Lieferprobleme der Automobilindustrie bemerkbar. Insgesamt wurden 2021 lediglich 4.152 neue Fahrzeuge im Landkreis zugelassen.  Das sind 682 weniger als 2020 mit insgesamt 4.834 Neuzulassungen. Dabei ist der Einbruch der Neuzulassungen bei fast allen Herstellern zu verzeichnen. Den stärksten Rückgang mussten Peugeot, Ford, VW und Renault verkraften. Nur bei den Herstellern Fiat (von 93 auf 102), Hyundai (von 59 auf 84) und Tesla (von 33 auf 58) war eine Zunahme der Neuzulassungen zu registrieren. Der Rückgang bei den Neuzulassungen dürfte wohl in erster Linie - wie auch in anderen Branchen - den fehlenden Chips in der Automobilproduktion geschuldet sein.

„Wir sind gespannt, wie sich die Zulassungszahlen insgesamt, aber auch gerade zur Elektromobilität, im Landkreis weiter entwickeln werden“, so Olaf Weinert, Teamleiter der Zulassungsstelle beim Landkreis Hameln-Pyrmont.