Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Das Kreishaus und alle Dienststellen bleiben am 19.09.2024, aus innerbetrieblichen Gründen, geschlossen. 

Die Kfz-Zulassungsstelle im Straßenverkehrsamt bleibt für Terminkunden geöffnet und auch die Kreisabfallwirtschaft ist wie gewohnt erreichbar.

Seiteninhalt
15.11.2022

Ehrenamtliche Helfer für Beschäftigungsangebote gesucht

Das Amt für Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt vom Landkreis Hameln-Pyrmont sucht aktuell ehrenamtliche Helfer für Beschäftigungsangebote für Geflüchtete in den Ankunftszentren, insbesondere für Kinder.

Während die Grundbedürfnisse von Geflüchteten wie Unterbringung, Verpflegung und medizinische Versorgung schnell sichergestellt werden können, ist ein umfangreiches Beschäftigungsangebot ebenso wichtig. In den Monaten, in denen die Kinder nicht draußen spielen können, könnten gemeinsame Gesellschaftsspiele, Bastelnachmittage oder Bewegungsspiele eine gute Beschäftigung sein.

Umso ein Angebot machen zu können, ist das Amt für Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen.

Interessierte, die sich gern ehrenamtlich engagieren möchten, können sich bei Julia Martin, Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe, Tel. 05151 / 903-3011 oder j.martin@hameln-pyrmont.de melden, ihre Idee besprechen und sich als Projektleitung registrieren lassen.

„Unsere Erfahrung zeigt, dass insbesondere die Arbeit mit den Kleinen ganz schnell und ohne Sprachbarrieren funktioniert. Gemeinsam finden wir sicher einen Weg, wie wir Ihre Talente einsetzen und den Kindern ein Leuchten in die Augen zaubern können“, sagt Nikola Stasko, Leiterin des Amtes für Bildung für gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Neben Projektleitenden für die Ankunftszentren werden weiterhin Ideen für integrative Projekte im gesamten Landkreis und ehrenamtliche Sprachmittler für verschiedene Sprachen gesucht.

Weitergehende Informationen zur ehrenamtlichen Arbeit mit Geflüchteten und die Zahlung von Aufwandsentschädigungen sind hier zu finden.