Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
13.02.2023

Emmerthaler Johann-Comenius-Schule wird aktiv

Die Johann-Comenius-Schule in Emmerthal hat gemeinsam mit ihren Lehrkräften in der Zeit von Anfang Dezember bis Ende Januar das Projekt „Wir werden aktiv“ mit vielfältigen Aktionen rund um Ernährung, Bewegung, soziales Miteinander und gesellschaftliche Teilhabe umgesetzt.  

In fünf Wochen Projektlaufzeit haben alle 18 Klassen der Johann-Comenius-Schule an dem Projekt teilgenommen. Neben der Gestaltung von bewegten Pausen, absolvierten die Beteiligten Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit, in denen es um nachhaltige Ernährung, die Folgen des Klimawandels und der gesunde Umgang mit dem eigenen Körper ging. Darüber hinaus schrieben sie 200 Briefe an Bewohner der Pflegeeinrichtungen Haus Elise, Haus Martha und Haus Lydia. Die Schüler wollten mit den Briefen den älteren Menschen, die möglicherweise die Feiertage alleine in den Einrichtungen verbringen müssen, eine Freude machen und haben neben den Briefen auch noch Kekse und selbstgebastelte Rentiere verschenkt. Mit viel Engagement wurden Spenden aller Art gesammelt, über die sich das Senior-Schläger-Haus, das Tierheim und auch die Hamelner Tafel freuen durften. Für die Schule standen vor allem die Gemeinschaftsaktionen im Vordergrund berichtet Schulleiterin Nicole Aschenbrenner: „Im vergangenen Schuljahr haben wir beobachtet, dass es den Schülerinnen und Schülern schwerfiel, als eine soziale Gruppe zu agieren und mussten dazu im Kollegium zahlreiche Konferenzen einberufen. Zu Beginn dieses Schuljahres haben wir aus dem Startklar-Paket viele Aktionen mit kooperativem Schwerpunkt durchgeführt. Den Abschluss bildete die Mitmachaktion der Gesundheitsregion Hameln-Pyrmont. Während der Projektlaufzeit zeigte sich, dass die Schüler endlich wieder besser zusammenfinden und auch die Konferenzen werden mittlerweile nicht mehr benötigt.“

Im Anschluss an die Projektphase fand Ende Januar eine Abschlussveranstaltung satt, auf der einige der Ergebnisse noch einmal für alle in der Kultur(n)halle präsentiert wurden. Geehrt wurden an diesem Tag sieben Schülerinnen und Schüler, die durch besonderes Engagement aufgefallen sind sowie Klassen, die sich in besonderer Weise engagiert haben. Ausgezeichnet wurden die Klassen 6a, 8a und 10a sowie die 10d und 10e. Ein besonderes Highlight an diesem Tag waren die Mädchen, die den Tanz der Aktion „One Billion Rising“ präsentiert haben. Die Aktion fordert das Ende von Gewalt an Frauen, in dem Frauen und Männer weltweit darauf aufmerksam machen, denn jede dritte Frau war bereits Opfer von Gewalt (one billion).

Am 14. Februar sind deutschlandweit Aktionen geplant. Auch in Hameln findet um 14 Uhr ein Tanzflashmob vor dem Rathaus statt, an dem auch die Mädchen der Johann-Comenius-Schule teilnehmen möchten.

„Es ist schön zu sehen, wie engagiert und motiviert die gesamte Schulgemeinschaft das Projekt zu ihrem eigenen gemacht und so tolle, vielfältige Aktionen umgesetzt hat“, erklärt Jacqueline Eigl, Koordinatorin der Gesundheitsregion Hameln-Pyrmont. In einer Präsentation wurde noch einmal zusammengefasst, welche Aktionen umgesetzt werden konnten. Sie schloss mit einem positiven Fazit der Schüler: Wir haben uns in der Schulgemeinschaft mal wieder anders kennenlernen dürfen und es ging nicht immer um Leistung, die durch Noten bewertet werden muss.

Auch für Frau Aschenbrenner und ihre Kollegin Frau Grünberg steht fest, „dass es nicht das letzte Projekt war, das wir durchgeführt haben.“

Das Projekt „Wir werden aktiv“ wurde 2021 als Gemeinschaftsprojekt der KGS Salzhemmendorf, der Gesundheitsregion Hameln-Pyrmont und der DAK entwickelt, um seinerzeit die Rückkehr in das soziale Klassengefüge nach pandemiebedingten Schließungen und Homeschooling für Schüler zu vereinfachen.

Aufgrund des Erfolges wurde das Projekt weiterentwickelt und kann nun auch ohne Pandemiebezug von Schulen des Landkreises Hameln-Pyrmont umgesetzt werden. Im Fokus stehen dabei die Schwerpunkte Bewegung, Ernährung, soziales Miteinander und gesellschaftliche Teilhabe. Hierfür erhalten die Schulen eine Konzeptmappe und Aktionspässe mit möglichen Aktionen und Umsetzungsideen, die im Klassenverbund oder in Teilen davon umgesetzt werden. Schulen, die Interesse an dem Projekt haben, können über gesundheitsregion@hameln-pyrmont.de Informationen erfragen und die Konzeptmappe anfordern.