Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
22.02.2023

Fahrzeugbestand im Landkreis Hameln-Pyrmont

Der Fahrzeugbestand im Landkreis Hameln-Pyrmont wächst weiter an, allerdings nicht mehr so stark im Vergleich zum Vorjahr.

Am 31.12.2022 waren 132.768 Fahrzeuge registriert – gegenüber 2021 ein Plus von 815. Im Jahr 2021 wurde dagegen noch ein Plus von 2.180 Fahrzeugen registriert. Dabei war bei allen Fahrzeugarten eine leichte Zunahme zu verzeichnen.

Bei den Antriebsarten ist eine Abnahme im Bestand von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auffällig. Im Vergleich zu 2021 waren im Jahr 2022 rund 700 Benziner sowie rund 500 Diesel im Landkreis Hameln-Pyrmont weniger registriert. Dagegen hat sich die Anzahl von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen abermals deutlich erhöht. Ein etwas geringerer Effekt ist bei den Hybrid- Fahrzeugen festzustellen. Da die Zulassungsprämien 2023 für E-Fahrzeuge verringert und bei den Hybrid-Fahrzeugen komplett abgeschafft wurden, bleibt die weitere Entwicklung bei diesen Antriebsarten abzuwarten.

Insgesamt ist festzuhalten, dass sich die Zulassungszahlen gegenüber der Zeit vor Corona derzeit auf ein relativ niedriges Niveau eingependelt haben. „Ursachen dafür sind in der allgemeinen Kaufzurückhaltung in dieser Zeit zu vermuten,“ so Olaf Weinert, Teamleiter der Zulassungsstelle, „aber auch das reduzierte Angebot auf dem Händler-Gebrauchtwagenmarkt trägt sicherlich zu einem geringeren Umsatz in diesem Segment bei.“

Im Neuwagengeschäft gibt es bekanntermaßen weiterhin Lieferschwierigkeiten aufgrund fehlender Materialen bei der Fahrzeugherstellung. „Das führt,“ so Weinert abschließend, „teilweise zu längeren Lieferzeiten und damit verzögerten Zulassungen.“