Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
04.03.2022

Formularlotsen gesucht

Der Landkreis Hameln-Pyrmont sucht Menschen, die ehrenamtlich Hilfesuchende beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen unterstützen. Das Amt für Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt bietet im Mai eine Seminarreihe an, mit der die Ehrenamtlichen auf ihre Tätigkeit vorbereitet werden.  

„Anträge und Formulare stellen für viele Menschen oft eine unüberwindbare Hürde dar. Insbesondere ältere Personen oder Menschen mit Migrationshintergrund stehen nicht selten hilflos vor einem auszufüllenden Antrag und fragen sich: Was und wo muss ich da denn ankreuzen? oder Was wollen die denn nur alles wissen, welche Angaben sind erforderlich?“, erklärt Nikola Stasko, Leiterin des Amtes für Bildung für gesellschaftlichen Zusammenhalt.

In diesen Fällen sollen künftig niedrigschwellig ehrenamtliche Formularlotsinnen und Formularlotsen entlastend zur Seite stehen, um beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen zu helfen und mit fachlichem Rat zu unterstützen. Darüber hinaus werden Hilfesuchende auch darin unterstützt, Ordnung in ihre wichtigen Unterlagen zu bringen. In Hameln und Bad Pyrmont gibt es dieses Angebot bereits. Jetzt sollen auch Sprechstunden in Aerzen, Bad Münder, Coppenbrügge, Emmerthal, Hessisch Oldendorf und Salzhemmendorf eingerichtet werden.

Um die künftigen Formularlotsinnen und Formularlotsen gut auf ihre Arbeit vorzubereiten, bietet der Landkreis Hameln-Pyrmont im Mai eine 4-tägige Fortbildungsreihe an.

Seminartage und Inhalte:

Datum: 4 x freitags von 14:00 bis 17:30 Uhr vom 06.05. – 27.05.2022

Ort: Kreishaus, Süntelstraße 9, 31785 Hameln

Inhalte:

  • Rolle der Formularlotsinnen und Formularlotsen
  • Aktenführung
  • Soziale Landkarte Hameln-Pyrmont
  • Vorstellung Sozialrecht, Jobcenter, Asylrecht, Flüchtlingssozialarbeit
  • Schweigepflicht und Datenschutz
  • Grenzen der Unterstützung
  • Fachliche Ausbildung im Umgang mit Formularen und Anträgen

Die Fortbildung ist für die Teilnehmenden kostenlos.

„Neben dem Vorbereitungslehrgang und der Zahlung einer Aufwandsentschädigung werden den Ehrenamtlichen auch Versicherungsschutz im Rahmen des Ehrenamtes, Fortbildungsangebote und regelmäßige Austauschtreffen angeboten“, betont Stasko.

Weitergehende Informationen zur ehrenamtlichen Arbeit und die Zahlung von Aufwandsentschädigungen sind auch unter www.hameln-pyrmont.de/BgZ zu finden.    

Weitere Informationen und Anmeldung:

Nikola Stasko
Amtsleitung Bildung und gesellschaftlicher Zusammenhalt
Telefon: 05151 / 903-3010
E-Mail:n.stasko@hameln-pyrmont.de