Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
16.01.2023

Freitag startet die Grüne Woche 2023

Nach zwei Jahren Corona Pause öffnet die Internationale Grüne Woche (IGW) in Berlin wieder ihre Pforten. 

Die Aussteller freuen sich, dass diese einzigartige internationale Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau endlich wieder stattfindet.

Zum 86. Mal treffen sich viele Ministerien und Nahrungsmittelproduzenten aus dem In- und Ausland, um mit ihren Gemeinschaftsschauen zu zeigen, was die faszinierende Welt der Nahrungs- und Genussmittel zu bieten hat. In diesem Jahr wird auch die Nachhaltigkeit ein Schwerpunktthema der Messe sein.

Jede Menge kulinarische und kulturelle Vielfalt gibt es auch in der Niedersachsenhallte zu entdecken. Der neu gestaltete Marktplatz lädt die Besucher zum Verweilen und Genießen ein.

Die Regionale Entwicklungskooperation Weserberglandplus (REK-Weserberglandplus) ist ebenfalls wieder mit von der Partie. Der Messeauftritt wird unter Federführung des Landkreises Hameln-Pyrmont mit Unterstützung der beiden Tourismusverbände Weserbergland Tourismus e.V. sowie Mittelweser-Touristik GmbH organisiert.

In diesem Jahr jährt sich der Messeauftritt für die REK-Weserberglandplus bereits zum 21. Mal.  In der Zeit vom 20. bis 29. Januar wird wieder kräftig Werbung für die hiesigen Urlaubsregionen gemacht. Auch mit regionalen Produkten soll der Messegast verwöhnt werden.

Radfahren und Wandern werden sicherlich wieder „die Renner“ unter den touristischen Angeboten sein. Sowohl der attraktive Weser-Radweg als auch der ausgezeichnete Weserbergland Weg sind bei den Urlaubern sehr beliebt.

Daneben kommen auch die Genießer unter den Besuchern auf ihre Kosten. Am Stand wird es zahlreiche kulinarische Angebote aus den Regionen geben: Die Firma Petri-Feinkost aus dem Landkreis Holzminden will mit köstlichen Käsesorten Lust auf das Weserbergland machen. Leckere Kaffeesorten bietet die Kaffeerösterei CATUCHO an. Auch die Regionalmarke ECHT! aus der Solling-Vogler Region möchte mit heimischen Produkten auf sich aufmerksam machen. Die genussvollen Schokoladenkreationen vom Landsitz Kapellenhöhe werden sicherlich reißenden Absatz finden. Am letzten Wochenende können sich die Besucher auf ein chike-Rad freuen. Das 3-rädige Lastenrad besticht durch seine Kippsicherheit, Neigetechnik und Wendigkeit.  

Vom 20. bis 29. Januar 2023 lädt die IGW in Berlin täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr zu einem Besuch ein.  Am Freitag, den 27. Januar 2023, hat die Messe bis 20.00 Uhr geöffnet.  

Die Internationale Grüne Woche Berlin zählt bundesweit zu den traditionsreichsten Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland. Gegründet 1926 im Berlin der Goldenen Zwanziger, ist sie einzigartig als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Aussteller aus aller Welt präsentieren an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Produktangebot. Zudem gibt die IGW aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne.  

Weitere Infos gibt es hier.