Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
13.03.2022

In Sicherheit im Landkreis Hameln-Pyrmont angekommen

Heute (12. März 2022) hat Landrat Dirk Adomat zehn Geflüchtete aus der Ukraine in einer vom Landkreis Hameln-Pyrmont zur Verfügung gestellten, ruhig gelegenen Unterkunft begrüßt.

Die Frauen und Kinder sind am späten Freitagabend dort angekommen und wurden vom DRK Kreisverband Weserbergland zunächst erstversorgt und registriert. In den nächsten Tagen wird es dann noch weitergehende Beratung und Unterstützung von der Flüchtlingssozialarbeit sowie ggf. auch medizinische bzw. therapeutische Betreuung geben.

Im Rahmen des heutigen Gesprächs mit dem Landrat konnten mithilfe eines Sprachmittlers bereits erste Fragestellungen besprochen werden, wie beispielsweise künftige Kindergarten- und Schulbesuche für die Kinder sowie die mögliche Unterbringung in Wohnungen. Zudem gibt es den Wunsch, sich mit den eigenen Qualifikationen und Erfahrungen tatkräftig einbringen zu wollen.

Landrat Dirk Adomat zeigte sich sehr bewegt von dem Bestreben, möglichst schnell wieder selbständig zu werden. „Diese beiden Familien haben ihre Heimat verlassen, waren über 3000km auf der Flucht und sind erst gestern hier in Sicherheit angekommen. Und heute, nur einen Tag später, schauen sie bereits nach vorn und wollen sich hier mit einbringen. Das verdient nicht nur meinen, sondern ich denke, unser aller Respekt“, so der Landrat.

Die Flucht begann am 5. März 2022 mit den eigenen Pkw und führte die beiden Familien über Polen nach Berlin, weiter nach Bad Fallingbostel, bevor sie dann am 9. März 2022 die Landesaufnahmebehörde Bramsche erreichten.

Zum Ende des heutigen Besuchs bedankten sich die Geflüchteten für die herzliche Aufnahme hier im Landkreis und zeigten sich sehr erleichtert, an einem sicheren Ort angekommen zu sein.

Bereits am Montag werden weitere 24 Menschen aus der Ukraine im Landkreis Hameln-Pyrmont erwartet.