Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
05.09.2022

Kein Bahnservice im Öffi-Reisezentrum

Ab dem 05.09.2022 wird der Bahnservice im Öffi-Reisezentrum vorübergehend ausgesetzt. Krankheitsbedingte Ausfälle einerseits und ein erhöhtes Informationsbedürfnis der Kunden andererseits machen der Kundenandrang unbeherrschbar.

Erfahrungsgemäß ist man bei den Öffis darauf eingestellt: Nach Beginn eines neuen Schuljahres strömen viele Kunden ins Öffi-Reisezentrum. Der Aufwand ist hoch, Schülerkarten werden ausgestellt, Kundenkartenanträge bearbeitet und Auskünfte zum Fahrplanwechsel werden erteilt. Dennoch sah man sich jedes Jahr sehr gut aufgestellt, trotz längerer Wartezeiten zu den Stoßzeiten konnten alle Fahrgastwünsche erfüllt werden.

In diesem Jahr steigt der Aufwand jedoch ins Unermessliche. Nach dem Wegfall der Schalter der Deutschen Bahn im Juni hat das Öffi-Reisezentrum auch die Bahnauskünfte und den Verkauf von Bahnfahrkarten übernommen. Aufgaben, die bei einer umfassenden Beratung der Fahrgäste viel Zeit in Anspruch nehmen. Mit dem Auslaufen des unkomplizierten 9-Euro-Tickets am 31.08.2022 ist der Beratungsaufwand zusätzlich angestiegen. Gut geplante personelle Aufstockungen verpufften krankheitsbedingt, so dass die Kundenzahlen zuletzt nicht zu bewältigen waren. Der Bahnservice im Öffi-Reisezentrum wird nun bis auf Weiteres ausgesetzt.

„Wir gehen diesen Schritt, um uns zunächst auf die Fahrgäste der Öffis zu konzentrieren und sie mit allen notwendigen Informationen und Fahrscheinen rund um den Busverkehr zu versorgen. Es war in den letzten Tagen keine zufriedenstellende Situation, dass Kunden zum Ende der Öffnungszeiten abgewiesen werden mussten – der Ärger ist absolut nachvollziehbar.“ (Arne Behrens, Geschäftsführer)

Ab Montag, 05.09.2022, findet im Öffi-Reisezentrum bis auf weiteres kein Bahnfahrkartenverkauf mehr statt. Auch Fahrplanauskünfte und Auskünfte zum aktuellen Bahngeschehen können dann nicht mehr erteilt werden. Kunden der Bahn werden gebeten, sich anderweitig zu versorgen. So stehen im Bahnhof in Hameln Fahrkartenautomaten zur Verfügung, dort können zusätzlich auch Fahrplanauskünfte eingeholt werden. Sehr gut eignen sich auch die Online-Medien wie die App „DB-Navigator“ oder die entsprechenden Internetseiten www.bahn.de und www.niedersachsentarif.de. Wer auf die persönliche Beratung nicht verzichten möchte kann auch auf Reisebüros mit DB-Lizenz ausweichen.

Wann der Bahnservice wieder aufgenommen werden kann, steht noch nicht fest. Wir bitten um Nachsicht für diese leider unumgängliche Maßnahme und werden frühzeitig über eine Wiederaufnahme des Bahnservice informieren.