Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
07.09.2026

Kommunalwahlen 2026

In Niedersachsen, und damit auch im Landkreis Hameln-Pyrmont,  finden am Sonntag, den 13. September 2026, die Kommunalwahlen statt. Die Wahllokale sind von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Die Wahlberechtigten entscheiden über die Landrätin oder den Landrat sowie über die Zusammensetzung des Kreistages. Darüber hinaus finden in den Städten und Gemeinden die Wahlen der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie der jeweiligen kommunalen Vertretungen statt.

Andreas Pachnicke, Kreiswahlleiter für den Landkreis Hameln-Pyrmont, ruft die rund 118.000 Wahlberechtigten zur Kreistagswahl dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

„Wahlen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Demokratie. Jede Stimme zählt und bietet die Möglichkeit, die politische Zukunft unseres Landkreises und der Städte und Gemeinden mitzugestalten“, so Pachnicke.

Im Kreisgebiet sind am Wahltag insgesamt 190 Urnenwahllokale für die persönliche Stimmabgabe geöffnet. Welches Wahlbüro für die Wahlberechtigten das richtige ist, ergibt sich aus der Wahlbenachrichtigung.

Wahlberechtigte, die keine Wahlbenachrichtigung erhalten oder diese verlegt haben, können dennoch an der Wahl teilnehmen. In diesen Fällen kann das zuständige Wahllokal beim Wahlamt der jeweiligen Wohnortgemeinde erfragt werden. Im Wahllokal ist auf Verlangen des Wahlvorstandes ein Personalausweis oder Reisepass vorzulegen.

Neben der Stimmabgabe im Wahllokal kann bei den Städten und Gemeinden bis zum 11. September 2026, 13:00 Uhr Briefwahl beantragt werden. Die Briefwahlunterlagen müssen jedoch spätestens am Wahlsonntag bis 18:00 Uhr an der auf dem Umschlag angegebenen Adresse vorliegen. Wer seinen Wahlbrief postalisch versendet, sollte ihn daher rechtzeitig auf den Weg bringen. Alternativ kann der Wahlbrief auch direkt bei der jeweils zuständigen Stelle abgegeben oder in den dortigen Briefkasten eingeworfen werden. Später eingegangene Wahlbriefe können bei der Stim­menauszählung nicht mehr berücksichtigt werden. Jede und jeder trägt selbst die Verantwortung dafür, dass der Wahlbrief rechtzeitig eingeht.

Die eingegangen Wahlbriefe werden am Wahlsonntag ab 18:00 Uhr von insgesamt 77 Briefwahlvorständen öffentlich ausgezählt.

Die Ergebnisse der einzelnen Wahllokale werden fortlaufend aktualisiert und können auf der Homepage des Landkreises Hameln-Pyrmont über den Votemanager eingesehen werden.

Bei den Direktwahlen der Landrätin oder des Landrates sowie der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ist gewählt, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhält. Erhält keine Bewerberin oder kein Bewerber die erforderliche Mehrheit, findet am 27. September 2026 eine Stichwahl zwischen den beiden Personen statt, die bei der Wahl am 13. September die meisten Stimmen erhalten haben.

Damit die Wahl reibungslos durchgeführt und die Ergebnisse nach Schließung der Wahllokale ab 18:00 Uhr sorgfältig ermittelt werden können, sind im Kreisgebiet rund 2.100 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Einsatz.

„Ohne das Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wäre die Durchführung einer Wahl in dieser Größenordnung nicht möglich. Ihnen gilt unser besonderer Dank“, so Andreas Pachnicke.