Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
25.03.2022

Landkreis Hameln-Pyrmont bietet zusätzliche Ausfüllhilfe für ukrainische Geflüchtete an

Viele ukrainische Geflüchtete haben noch keinen Antrag auf Sozialhilfe gestellt. Um bei der Antragstellung zu unterstützen, hat der Landkreis Hameln-Pyrmont ein zusätzliches Angebot kurzfristig ab Montag, den 28.03.2022 initiiert

Nach der Ankunft der Geflüchteten sind eine Fülle von Behördengängen zu erledigen, die zur Existenzsicherung notwendig sind. Dazu gehört ganz besonders das Stellen eines Antrages auf Sozialhilfe.

Das Amt für Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt bietet bei der Antragsstellung Unterstützung durch die Flüchtlingssozialarbeit und durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an.

Diese Unterstützung wurde schon in den Ankunftszentren in Wallensen und Lauenstein angeboten. Ab nächster Woche gibt es auch ein regelmäßiges Angebot Ankunftszentrum in Unsen, und zwar dienstags von 16 – 17:30 Uhr. „Das allein reicht aber noch lange nicht aus“, sagt Regina Kitsche von der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe. „Daher haben wir kurzfristig zwei weitere Ehrenamtliche gewinnen können, die bereits ab Montag, den 28.03.2022 immer montags von 10 – 12 Uhr im Englischen Viertel, Haydnweg 11-15 beim Ausfüllen der Anträge unterstützen.“

Ukrainische Geflüchtete, die noch keinen Antrag gestellt haben, können ohne Anmeldung kommen. Sie müssen ihre Antragsformulare mitbringen und sie nach dem Ausfüllen dann selbst beim Landkreis Hameln-Pyrmont abgeben.

Corona-bedingt wird ein tagesaktueller Coronatest und das Tragen einer FFP 2-Maske vorausgesetzt.

Wer ebenfalls Zeit hat und sich für weitere Angebote zur Ausfüllhilfe ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich gerne bei der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe unter r.kitsche@hameln-pyrmont.de melden.