Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
14.12.2022

Letztes Impfen der mobilen Teams am 23. Dezember 2022

Gemäß den Planungen des Landes Niedersachsen endet auch für die mobilen Impfteams (MIT) im Landkreis Hameln-Pyrmont der Einsatz zum 31. Dezember 2022. 

Noch bis zum 23. Dezember 2022 bieten die MIT Impftermine in den Städten und Gemeinden des Landkreises an.

„Durch den Einsatz der MIT konnte den Menschen praktisch vor Ort ein niedrigschwelliges Impfangebot gegen das SARS-CoV-2 Virus gemacht werden. Gleichzeitig konnten dadurch die Arztpraxen entlastet werden“, so Thomas Laszinski, kommissarischer Leiter des Gesundheitsamtes. 

Für den Landkreis Hameln-Pyrmont waren bis zu vier Impfteams des DRK Kreisverband Weserbergland e. V. im Einsatz. Von Oktober 2021 bis Ende November 2022 wurden insgesamt 36.867 Impfungen bei Erwachsenen und Kindern durchgeführt.

Nach individueller Beratung wurden folgende Impfstoffe verwendet:

BioNTech 23.415
Moderna 10.132
Novavax 302
BioNTech Kinderimpfstoff 917
BioNTech BA.1 317
BioNTech BA.4/5 1.784

„Aus Sicht des Gesundheitsamtes war der Einsatz der mobilen Teams ein voller Erfolg, da wir die Impfwilligen sowohl stationär in der Stadtgalerie Hameln als auch mit unseren Impfaktionen in allen Gemeinden und zahlreichen kleineren Ortschaften erreichen konnten, nicht zuletzt dank der engagierten und professionellen Arbeit des DRK“, betont Thomas Laszinski. 

Zum 1. Januar 2023 werden auch das niedersächsische Impfportal unter www.impfportal-niedersachsen.de sowie die Impfhotline des Landes unter der Telefonnummer 0800-9988665 abgeschaltet.

Die Hotline ist noch bis einschließlich 30. Dezember 2022, 18.00 Uhr, erreichbar.

Weitere Informationen zu den COVID-Schutzimpfungen und dem Corona-Virus sind unter www.impfen-schuetzen-testen.de sowie unter www.niedersachsen.de/coronavirus zu finden.