Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
03.04.2023

Neue Kreisräte treten Dienst in der Kreisverwaltung an

Am 3. April 2023 haben die neuen Kreisräte Dr. Georg Robra und Dr. Joachim Steinbeck ihren Dienst in der Kreisverwaltung des Landkreises Hameln-Pyrmont angetreten. Beide waren vom Kreistag in seiner Sitzung am 11. Oktober 2022 in ihre Ämter gewählt worden.

Mit dem Dienstantritt der neuen Kreisräte beginnt auch die Umsetzung des ersten Schrittes der Neuorganisation der Kreisverwaltung: An die Stelle der bisherigen 6 Dezernate treten seit dem 1. April 2023 nun 4 Geschäftsbereiche:

  • Geschäftsbereich 1 unter Leitung von Andreas Pachnicke mit den Bereichen Digitalisierung, Smart City, Kreistagsbüro/Kommunalaufsicht, Personalmanagement und Informationstechnologie.
  • Geschäftsbereich 2 unter der Leitung von Sabine Meißner mit den Bereichen Straßenverkehrsamt, Zuwanderung, Feuerwehr/Katastrophenschutz/Rettungsdienst, Gesundheitsamt sowie Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung.
  • Geschäftsbereich 3 unter Leitung von Dr. Georg Robra mit den Bereichen Inklusion, Sozialamt, Schulamt, Bildung und Gesellschaftlicher Zusammenhalt sowie dem Dezernat Jugend.
  • Geschäftsbereich 4 unter Leitung von Dr. Joachim Steinbeck mit den Bereichen Bauaufsichtsamt, Umweltamt, Wirtschaftsförderung und Naturschutzamt.

Zudem verantwortet der Erste Kreisrat Carsten Vetter die Bereiche Finanzen, Facility Management und Zentrale Vollstreckung bis zum Ende seiner Dienstzeit am 31. Oktober 2023.

„Ich bin sehr froh, dass der neue Verwaltungsvorstand nun vollständig an Bord ist und wir mit der Umsetzung der Neuorganisation starten können. Ich bin mir sicher, dass Dr. Georg Robra und Dr. Joachim Steinbeck eine große Verstärkung für die Kreisverwaltung sind und uns helfen werden, die zukünftigen Herausforderungen gut zu meistern“, so Landrat Dirk Adomat.