Online Portal für freie Heimplätze im Landkreis Hameln-Pyrmont
In einem Landkreis, in dem der Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung ständig steigt, nimmt leider auch die Anzahl der Personen zu, die pflegebedürftig werden. Häufig können Angehörige, Nachbarn oder Freunde die Versorgung der Pflegebedürftigen nicht oder nicht ausreichend sicherstellen, etwa weil sie selbst bereits älter sind oder weil Angehörige zu weit entfernt wohnen. In diesen Fällen ist dann die Inanspruchnahme eines professionellen Pflegedienstleisters erforderlich. Unter dem Begriff des Pflegedienstleisters sind insbesondere ambulante Pflegedienste, Tagespflegen oder auch stationäre Pflegeeinrichtungen zu verstehen.
Der Landkreis Hameln-Pyrmont möchte alle Pflegebedürftigen und auch die Personen, die sich um die Belange pflegebedürftiger Menschen kümmern, bei der Suche nach einem geeigneten und möglichst wohnortnahen Pflegeanbieter unterstützen. Aus diesem Grund sind auf der Homepage alle Pflegeanbieter in einer Tabelle zusammengefasst sowie auch alle Pflegeanbieter in einer Kreiskarte verzeichnet. Aus der Karte ist dann auch ersichtlich, welche Pflegeanbieter noch freie Kapazitäten haben, also personell in der Lage sind, noch weitere Pflegebedürftige zu versorgen, oder ob in stationären Pflegeeinrichtungen noch Heimplätze frei sind. „Mit diesem Informationsangebot sollen die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen von einer zeitaufwändigen und mitunter auch menschlich belastenden Suche nach einem freien Heimplatz entlastet und bei der Suche nach einer geeigneten Versorgung unterstützt werden“, erklärt Sozialamtsleiter Frank Buchholz.
Für die Datenpflege sind die einzelnen Pflegedienstleister selbst verantwortlich. Der Landkreis Hameln-Pyrmont stellt lediglich seine Homepage als Plattform zur Verfügung. Die Daten werden dabei von den Pflegedienstanbietern täglich aktualisiert. In Ausnahmefällen können die Daten jedoch auch einmal einen älteren Stand haben.
Das Informationsportal ist über das Serviceportal auf der Homepage des Landkreises Hameln-Pyrmont oder direkt unter www.hameln-pyrmont.de/Freie_Heimplätze erreichbar.
Entwickelt wurde das Portal zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Hameln-Pyrmont e.V., welches ebenfalls als Pflegedienstleister im Kreisgebiet tätig ist. Das DRK zeigte sich von der Idee von Anfang an begeistert und hatte auch spontan seine Unterstützung angeboten, damit die Betrachtung nicht nur aus Sicht einer Verwaltungsbehörde, sondern auch aus der Sicht eines Pflegeanbieters erfolgt.
„Dieses Angebot der Zusammenarbeit haben wir beim Landkreis gerne angenommen, um letztlich ein Portal zu schaffen, das auch praxistauglich ist“, betont Buchholz.
Der Landkreis wird in den nächsten Tagen alle Pflegedienstanbieter im Landkreis Hameln-Pyrmont kontaktieren und ihnen die Möglichkeit eröffnen, sich ebenfalls an dem Projekt zu beteiligen und ihre freien Ressourcen in dem Portal einzustellen. Pflegedienstanbieter können sich auch per E-Mail an sozialamt@hameln-pyrmont.de an die Kreisverwaltung wenden und die Zugangsdaten abfordern.
„Das Portal geht mit der Hoffnung an den Start, dass sich sämtliche Pflegedienstanbieter im Landkreis Hameln-Pyrmont an dem Projekt beteiligen werden und dass schon bald sämtliche freien Kapazitäten auf der Homepage des Landkreises ersichtlich sind“, so Buchholz.