Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
10.01.2023

Planungsauftrag für Neubau Schulzentrum Emmerthal erteilt

Als Bauherr des Schulzentrums Emmerthal hat der Landkreis Hameln-Pyrmont in der letzten Woche den Planungsauftrag an das Büro Brüchner-Hüttemann Pasch bhp Architekten + Generalplaner GmbH aus Bielefeld erteilt.

In dem vorgeschalteten, erfolgreich verlaufenen Realisierungswettbewerb für den gemeinsamen Neubau der Haupt- / Realschule des Landkreises und der Grundschule der Gemeinde Emmerthal wurden insgesamt drei Preisträger gekürt.

Zwischen diesen Preisträgern wurde zunächst über das beste Gesamtangebot verhandelt. Diese Verhandlungen konnten in der ersten Woche dieses Jahres mit der Erteilung des Generalplanerauftrags abgeschlossen werden. Der Generalplaner setzt sich aus einem Architekten (Objektplaner), Planer für Technische Gebäudeausstattung und einem Landschaftsarchitekten zusammen.

Im nächsten Schritt muss noch das Fachplanerteam rund um den Generalplaner u. a. durch einen Projektsteuerer, Brandschutz-Fachplanern und Tragwerksplanern vervollständigt werden. Hier erfolgen überwiegend EU-weite Vergabeverfahren, die an strenge Durchführungsregeln gebunden sind, um einen breitaufgestellten Wettbewerb zu ermöglichen.

„Mit dem Generalplaner aus Bielefeld wird nun die weiterführende Entwurfsplanung gestartet, die mit der Einreichung des Bauantrages voraussichtlich zum Ende dieses Jahres 2023 abschließen soll“, erklärt Matthias Weßling, Leiter des Facility Managements beim Landkreis Hameln-Pyrmont.

Auch wenn die weiterführenden Planungen des Neubaus jetzt erst beginnen, werden schon in diesem Jahr erste Veränderungen auf dem Schulgelände sichtbar. Für den Abbruch des ehemaligen Orientierungsstufengebäudes der Johann-Comenius-Schule ist der Auftrag an die Firma W. Otto aus Hameln erteilt worden, sodass in den Sommerferien 2023 der erste Gebäudeabschnitt entfernt werden kann.

Ersatzunterrichtsflächen bieten sich sowohl in den bestehenden Gebäuden als auch abschnittsweise in Unterrichtscontainern, die auf dem Schulgelände aufgebaut werden.

Das zukünftige Schulzentrum ist als Modell - eingebettet in die Umgebungsbebauung – im Kreishaus in Hameln ausgestellt und kann während der Öffnungszeiten in den kommenden vier Wochen besichtigt werden. Auch die Zeichnungen des Wettbewerbsentwurfes werden in dieser Zeit noch einmal zu sehen sein.

Sämtliche Gewerke des Neubauvorhabens werden zu gegebener Zeit einzeln nach den Vergaberichtlinien ausgeschrieben und vergeben. Eine Beteiligung der heimischen Unternehmen wird begrüßt.