Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
08.12.2022

Projekt "Stärkung der Gesundheitskompetenz"

Mit der Finalisierung des Fact-Sheets und des Ergebnisberichts zur Bevölkerungsumfrage "Stärkung der Gesundheitskompetenz im Landkreis Hameln-Pyrmont" wurde eine Arbeitsgrundlage geschaffen, mit der in einem nächsten Projektschritteine erste Bürger*innenbeteiligung durchgeführt wurde. Daran teilnehmen konnte jede*r Bürger*in, der/die Interesse daran hat, zu den Themen Ernährungskompetenz, Bewegungskompetenz und Erreichbarkeit der Bürger*innen im Landkreis Hameln-Pyrmont mitzudiskutieren. Mit den im Runden Tisch Gesundheitskompetenz festgelegten Zielgruppen und Handlungsbedarfen wurden am 30.11.2022 im zedita Hameln Meinungen und Erfahrungen, aber auch Wünsche und Ideen zu den genannten Gesundheitsthemen eingebracht und diskutiert. 16 Teilnehmer*innen haben sich die Zeit genommen, nach Feierabend mitzudiskutieren. Dass sowohl Männer und Frauen, junge Erwachsene, als auch Mid-Ager und Rentner*innen an der Veranstaltung teilgenommen haben, führte zu drei spannenden Diskussionsrunden, die von Vertreter*innen des Projekt-Steuerungsgremiums "Runder Tisch Gesundheitskompetenz" begleitet wurden.

Die gesammelten und äußert vielfältigen Ideen und Ausarbeitungen werden in einem nächsten Arbeitsschritt dem gesamten Steuerungsgremium präsentiert und bewertet. Mit den dort für den weiteren Projektverlauf festgelegten thematischen Schwerpunkten geht es dann in die Bürger*innen-Austauschrunden zwei und drei im Januar bzw. März. Ziel ist es, von den bisher eher allgemeinen Maßnahmen-Ideen konkrete Lösungsansätze zu entwickeln, die folglich in Maßnahmen umgemünzt und im Projektrahmen umgesetzt werden können.