Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
21.11.2024

Rundgang durch die Dauerausstellung am Bückeberg

Am kommenden Sonntag, den 24. November 2024, findet um 13 Uhr ein öffentlicher Rundgang durch die Dauerausstellung am Dokumentations- und Lernortes Bückeberg statt. Das auf dem Bückeberg von 1933 bis 1937 jährlich veranstaltete „Reichserntedankfest“ gehörte zu den größten Massenveranstaltungen des Nationalsozialismus. Am historischen Ort wird heute in einer über die Fläche verteilten Dauerausstellung gezeigt, welche Bedeutung die Veranstaltung für die NS-Propaganda hatte. Sie diente dazu, medial verwertbare Bilder einer „Volksgemeinschaft“ zu inszenieren, die Spaltung der Gesellschaft voranzutreiben und die Deutschen auf den Krieg vorzubereiten. Der Rundgang durch die Dauerausstellung dauert ca. 90 Minuten. Der Teilnahmebeitrag beträgt vier Euro pro Person bzw. zwei Euro ermäßigt für Schüler*innen und Studierende. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Treffpunkt ist der obere Zugangsbereich des Geländes. Bei Anreise mit PKW wird darum gebeten, die ausgeschilderte Zufahrt zu den Parkplätzen über die K50 aus Richtung Latferde zu nutzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.