Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
16.06.2022

Smart City Büro in der Hamelner Altstadt eröffnet

Der Landkreis Hameln-Pyrmont hat am 14. Juni 2022 gemeinsam mit Gästen aus der Kreisverwaltung, Kreispolitik sowie Vertreterinnen und Vertretern der kreisangehörigen Städte und Gemeinden mit einer Auftaktveranstaltung das Smart City Büro in der Hamelner Altstadt eingeweiht. Das Büro in der Emmernstraße 1a dient den Mitarbeitenden der Stabsstelle Smart City als Arbeitsplatz und steht Bürgerinnen und Bürgern zu regelmäßigen Öffnungszeiten für Fragen, Anregungen und zur Beteiligung am Projekt „Hameln-Pyrmont goes Smart City“ offen.

Landrat Dirk Adomat eröffnete das Büro gemeinsam mit dem Projektleiter Dr. Marlon Fritz. „Das Projekt wird die Digitalisierung in unserem Landkreis in den kommenden Jahren vorantreiben und das Leben der Menschen lebenswerter machen. Denn wir wollen ein wachsender Landkreis sein. Für den Erfolg des Projekts werden wir die Bürgerinnen und Bürger umfangreich beteiligen, damit die entstehenden Projekte und Maßnahmen bestmöglich auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen. Ich lade daher alle Menschen aus dem Landkreis ein, sich an den geplanten Beteiligungsformaten zu beteiligen und bei Fragen und Anregungen in unserem Smart City Büro vorbeizuschauen“, so Dirk Adomat bei der Eröffnung.

Dr. Marlon Fritz präsentierte bei der Veranstaltung die Ziele und Meilensteine für die Strategiephase des Projektes. Demnach wird im Jahr 2022 gemeinsam mit Akteuren aus der Bürgerschaft, den acht Kommunen des Landkreises sowie Wissenschaft und Wirtschaft eine Strategie entwickelt, die daraufhin in konkreten Einzelprojekten in den Jahren 2023 bis einschließlich 2026 umgesetzt wird.

Um den Begriff der „Smart City“, also in Hameln-Pyrmont einer „intelligent vernetzten Region“, greifbarer zu machen, ist der Slogan „Einfach – Digital – Leben“ entstanden. Unter diesem Motto wird sich der Landkreis Hameln-Pyrmont in den nächsten Jahren gemeinsam mit seinen Bürgerinnen und Bürgern auf den Weg zu einer „Smart City“ machen. Durch die Nutzung digitaler Möglichkeiten soll die ländliche Region im Landkreis lebenswerter, klimafreundlicher, wettbewerbsfähiger und zukunftssicherer werden. Es entsteht ein intelligenter, vernetzter Landkreis Hameln-Pyrmont.

Hameln-Pyrmont hatte sich im März 2021 auf das Förderprogramm „Smart Cities Made in DE“ beworben und erfreulicherweise den Zuschlag für das auf 5 Jahre angelegte Projekt bekommen. Der Landkreis wird dabei die Höchstfördersumme von 17,5 Millionen Euro erhalten. Die Förderung wird für weitreichende Projekte und eine umfangreiche Bürgerbeteiligung eingesetzt werden. So könnten durch konkrete Projekte zum Beispiel die Versorgung oder die Mobilität auf dem Land verbessert werden, wobei auch viele weitere Themen sind denkbar sind.

Welche Projekte wie umgesetzt werden, wird mit Hilfe verschiedener Bürgerbeteiligungen entschieden. Die Menschen aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont können sich hier in unterschiedlichen Formaten vor Ort und digital von September bis November dieses Jahres aktiv einbringen.

Kontakt zum Team: smartcity@hameln-pyrmont.de

Emmernstraße 1A, Öffnungszeiten: Di.-Do.: 9-16 Uhr, Fr. 9-13 Uhr

Internetseite: www.einfach-digital-leben.de/smart-city