Sommerfest bei SAM - 15 Jahre voller Engagement für Bildung und Chancengleichheit
Beim gestrigen Sommerfest von SAM wurden gleich zwei besondere Anlässe gefeiert: Der Verein blickte auf 15 Jahre erfolgreiche Arbeit zurück und zugleich wurde Gabriele Brakemeier, als Frau der ersten Stunde, herzlich verabschiedet.
Unser Landrat Dirk Adomat würdigte die Arbeit des Vereins und stellte klar: „Aus heutiger Sicht ist es kaum noch vorstellbar, wie die Arbeit an vielen Schulen in unserem Landkreis ohne SAM aussehen sollte.“ Denn In den vergangenen Jahren ist es SAM gelungen, ein landesweit einmaliges Modell zur Unterstützung des Lern- und Bildungsprozesses aufzubauen. Es ist so erfolgreich, dass heute mehr als 200 pädagogische Mitarbeitende an 44 Schulen tätig sind und jährlich über 1.200 Schülerinnen und Schüler in multiprofessionellen Teams fördern.
Damit trägt SAM dazu bei, Bildungschancen zu verbessern, Chancengleichheit zu schaffen und sicherzustellen, „dass wir in unserer Gesellschaft niemanden zurücklassen“, so der Landrat. Gerade für Kinder und Jugendliche, die mehr Unterstützung brauchen, ist SAM zu einer unverzichtbaren Anlaufstelle geworden.
Ein besonderer Moment war auch die Verabschiedung von Gabriele Brakemeier. Sie war unter anderem 13 Jahre lang zweite Vorsitzende des Vereins und hat SAM mit Empathie, Beharrlichkeit und unermüdlichem Einsatz geprägt. Unser Landrat betonte, dass Frau Brakemeier durch ihr Engagement den pädagogischen Mitarbeitenden „nicht einfach einen neuen Job gegeben, sondern eine sinnhafte Tätigkeit, mit der jeder einzelne den Kindern und damit der Gesellschaft einen wichtigen Dienst tun kann.“
Das Jubiläum macht deutlich, warum SAM heute so erfolgreich ist: Durch den engen Verbund mit den Schulen, der AmPULS gGmbH, dem Landkreis sowie den Kommunen und zahlreichen Partnern konnte sich der Verein kontinuierlich weiterentwickeln und zu einem echten Erfolgsmodell werden. Dieses starke Netzwerk ist die Grundlage dafür, dass SAM auch in Zukunft Bildungschancen eröffnet und junge Menschen bestmöglich unterstützt.
