Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
21.03.2022

Spielecafé im Englischen Viertel öffnet am Mittwoch

Im Englischen Viertel der Hamelner Nordstadt leben Menschen verschiedener Kulturen zusammen. Ein Gemeinschaftshaus bietet die Möglichkeit, sich zu treffen und miteinander Zeit zu verbringen. Ein neues Spielecafé soll nun auch ukrainischen Geflüchteten die Gelegenheit geben, andere Menschen kennenzulernen und für ein paar Stunden das Erlebte hinter sich zu lassen.

Als kurzweiligen Ort der Begegnung haben Ehrenamtliche einen neuen Treffpunkt initiiert, der sich an Interessierte mit und ohne Migrationshintergrund richtet: ein Spielecafé für Erwachsene.

Ab Mittwoch - 23. März 2022 - ist dieses Spielecafé wöchentlich jeweils von 15:00 – 17:30 Uhr im Haydnweg 11-15 in 31787 Hameln geöffnet. Bei Kaffee oder Tee und Gesellschaftsspielen haben Erwachsene die Möglichkeit, sich kennenzulernen und die Alltagssorgen für einige Stunden hinter sich zu lassen. Damit auch ukrainische Geflüchtete daran teilnehmen können, wird eine ukrainisch-sprechende ehrenamtliche Sprachmittlerin regelmäßig dabei sein.

„Das ist das Besondere“, betont Regina Kitsche von der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe des Landkreises Hameln-Pyrmont, „denn wer aus der Ukraine geflüchtet ist und noch kein deutsch sprechen kann, hat aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten vielleicht Hemmungen, zu Treffpunkten zu gehen. Doch diese Hemmungen sollen mithilfe der Sprachmittlerin genommen werden.“

Eigentlich richtet sich das Spielecafé an Erwachsene. Doch wer aufgrund der derzeitigen Lebenssituation die Kinder nicht allein lassen mag kann sie gern mitbringen.

Der Besuch des Spielecafés ist ohne Anmeldung möglich. Die Besucher werden um einen tagesaktuellen negativen Corona Test sowie das Tragen einer FFP2-Maske gebeten.

Im Englischen Viertel haben die hier lebenden Menschen der unterschiedlichsten Kulturen mit dem Gemeinschaftshaus eine Begegnungsstätte, um sich zu treffen und Freizeit gemeinsam zu gestalten. Hier gibt es Aktivitäten wie einen Nähtreff, einen Arabisch-Kurs für Grundschüler, einen Persisch-Kurs für Kinder, einen Alphabetisierungskurs für Frauen und eine Fahrradwerkstatt. Manchmal finden auch Mondscheintreffs, Gartenfeste, Flohmärkte sowie weitere Gemeinschaftsaktivitäten statt.

Seit drei Wochen bietet die Flüchtlingssozialarbeit des Landkreises Hameln-Pyrmont hier donnerstags von 14:00 – 16:00 Uhr eine offene Sprechstunde für Geflüchtete aus der Ukraine an, in der die Neuankömmlinge eine kompetente Erstberatung nach ihrer Ankunft erhalten.

Wer Zeit hat, sich ehrenamtlich bei weiteren Begegnungstreffen oder Freizeitangeboten, entweder im Englischen Viertel oder an anderen Orten des Landkreises zu engagieren, kann sich gern bei der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe unter r.kitsche@hameln-pyrmont.de melden.

Weitere Informationen zur Arbeit des Amtes für Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt gibt es hier.