Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
07.11.2022

Vielfältige Angebote im Rahmen der Gründungswoche

Pressemitteilung von der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft

Die Gründungslandschaft ist kreativ, bunt, spannend und dabei ganz unterschiedlich. Kurz: Sie ist Vielfalt pur. Und diese Vielfalt stärkt unsere Gesellschaft gerade auch in den jetzigen wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Im Jahr 2021 gab es über 607.000 Gründerinnen und Gründer in Deutschland. Sie alle haben die Chance genutzt und haben sich mit einer eigenen Idee und ihrem Können selbständig gemacht oder ein bestehendes Unternehmen übernommen. Sie sind ihre eigene Chefin bzw. ihr eigener Chef und gestalten jetzt ihr Arbeitsleben nach eigenen Vorstellungen. Sie schätzen die damit verbundenen Freiheiten, aber auch die Verantwortung, die sie für ihr Unternehmen und ihre Mitarbeitenden tragen.

Die Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft im Weserbergland unterstützt Frauen dabei, ihre eigenen Ideen und Geschäftsmodelle umsetzten und bietet daher während der bundesweiten Gründungswoche Deutschland drei kostenlose Workshops mit Kirstin von Blomberg an, die sich ums Thema Gründen drehen:

Am Dienstag, den 15. November von 16.00 – 19.00 Uhr findet gemeinsam in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Holzminden ein Workshop "Gründungscheck leicht gemacht!" in der KVHS Holzminden statt. Nach der Idee, die zur Gründung benötigt wird, wird hier darüber gesprochen, welche Kompetenzen und Wissen zusätzlich benötigt werden und worauf es wirklich ankommt, um gut gerüstet durchzustarten. Grundlagen, wie persönliche Voraussetzungen für die Gründung, Nutzenversprechen der Gründungsidee, Markt und Kunde, Marketing und Finanzierung werden hier auf den Punkt gebracht. Das Training ist auch für Gründungen im Nebenerwerb geeignet.

In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Schaumburg findet am Donnerstag, den 17. November von 16.00 – 19.00 Uhr in der VHS Stadthagen ein interaktiver Workshop zur Finanzierung des Gründungsvorhabens statt. In diesem Workshop erfahren Gründerinnen, wie sie eine tragfähige Finanzplanung als wichtigen Teilbereich des Businessplanes aufstellen und ihre Gründungsidee finanzierungsfähig machen. Der Workshop wird das Finanzierungs-Selbstbewusstsein stärken und den Teilnehmerinnen werden Informationen, Werkzeuge und Netzwerkverbindungen an die Hand gegeben, um erfolgreich Finanzierungspartner zu gewinnen.

Am Donnerstag, den 24. November können Gründungsinteressierte dann von 16.00 – 19.00 Uhr in einem Workshop erfahren, wie sie ihr Geschäftsmodell SMART entwickeln und umsetzen können. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Hameln-Pyrmont wird dieser Workshop im HefeHof organisiert. Der Weg in die Selbstständigkeit ist ein Prozess. Er beginnt mit einer Unternehmens-Vision und um diese Vision erfolgreich umsetzen zu können, ist es erforderlich die Spielregeln des unternehmerischen Denkens und Handelns zu erlernen. Ziel des Workshops ist es, durch interaktive Einbindung der Teilnehmerinnen die Voraussetzungen für die nachhaltige Selbstständigkeit zu stärken.

Kirstin von Blomberg ist Diplom-Kauffrau und akkreditierte Unternehmensberaterin mit eigener Unternehmensberatungsagentur. Sie kann auf langjährige Erfahrung als Unternehmerin, Projektleiterin, Personalverantwortliche, Beschäftigte im Bankwesen, Beraterin und Coach für Karriere und Gründung sowie als Trainerin und Lehrbeauftragte zurückgreifen.

Durch die Förderung kann das Seminar kostenlos angeboten werden. Eine Anmeldung unter: 05721 703 4736 oder kostelle-weserbergland@schaumburg.de ist dringend erforderlich.

Weitere Informationen zum Seminarangebot auf der Homepage unter www.frau-wirtschaft-weserbergland.de