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11.02.2022

Zensus 2022 im Landkreis Hameln-Pyrmont

Die Vorbereitungen für die Durchführung des diesjährigen Zensus laufen auch im Landkreis Hameln-Pyrmont auf Hochtouren. Inzwischen konnten mehr als 140 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte gewonnen werden, die in rund 3.500 Haushalten die Haushaltsbefragungen durchführen.  

Die Erhebungsbeauftragte (Interviewer) sind das „Gesicht des Zensus“ und führen die Haushaltsbefragungen bei der Haushaltsstichprobe durch. Die Befragungen beginnen am 15.05.2022 und erstrecken sich über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten. Es wird allerdings davon ausgegangen, dass die Erhebungsbeauftragten unter freier Zeiteinteilung nur ca. 4 Wochen für die Befragungen benötigen. Für die Tätigkeit erhalten die Erhebungsbeauftragten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von bis zu 700 €.

Es sind allerdings noch weitere Erhebungsbeauftragte notwendig, um alle Stichprobenanschriften befragen zu können.      

Interessierte Bürger und Bürgerinnen, die die gemeinsame Erhebungsstelle bei der Durchführung des Zensus als Erhebungsbeauftragte bzw. als Erhebungsbeauftragter unterstützen wollen, können sich hier über die ehrenamtliche Tätigkeit als Erhebungsbeauftragte/r informieren und sich für die Tätigkeit als Erhebungsbeauftragter melden.

Der Zensus stützt sich auch im Jahr 2022 auf bereits bestehende Verwaltungsregister und greift in erster Linie auf die Melderegister der Kommunen zurück. „Um die Qualität der Datenbasis zu verbessern, wird in einer Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis ein Teil der Bevölkerung zusätzlich direkt befragt. Zusätzlich findet noch eine sogenannte Gebäude- und Wohnungszählung statt“, erklärt Yannick August, Leiter der Erhebungsstelle.

Die im Rahmen des Zensus ermittelten Ergebnisse liefern neben Informationen zu aktuellen Bevölkerungszahlen auch demografische Daten wie Alter, Geschlecht und Staatsbürgerschaft sowie Daten zur Wohn- bzw. Wohnungssituation.   

Die erhobenen Angaben dienen als verlässliche Datenbasis für die Entscheidung und Planung auf Bundes-, Länder- und Kreis- sowie Gemeindeebene. Vor diesem Hintergrund ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme und Aktualisierung der vorhandenen Daten erforderlich und notwendig.  

Auch die Aktualität der Melderegister der Einwohnermeldeämter ist dabei von enormer Bedeutung. In diesem Zusammenhang macht Tobias Warda, stellvertretender Leiter der Erhebungsstelle, darauf aufmerksam, „umzugsbedingte Ummeldungen, die aufgrund von anhaltenden eingeschränkten Erreichbarkeiten der Rathäuser bzw. Einwohnermeldeämter evtl. bislang noch unterblieben sind, umgehend vorzunehmen.“

Zur Durchführung des Zensus wurden in den Kommunen sogenannte Erhebungsstellen eingerichtet, welche als koordinierende Stelle auf kommunaler Ebene den Zensus betreuen. Hierzu haben der Landkreis Hameln-Pyrmont und die Stadt Hameln eine gemeinsame Erhebungsstelle im 1. OG des Gebäudetraktes Haydnweg 11, 13 und 15 in Hameln eingerichtet, die sich u. a. um die Anwerbung und die Betreuung sowie die Koordinierung der Erhebungsbeauftragten kümmert.