Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
31.03.2022

Zweiter Deutschkurs für Geflüchtete aus der Ukraine ebenfalls ausgebucht

Am Dienstag, den 29.03.2022 startete bereits der zweite Deutschkurs des Landkreises Hameln-Pyrmont für Geflüchtete aus der Ukraine im Englischen Viertel in Hameln. Auch dieser Kurs ist wieder voll belegt.

Da der erste Kurs in der vergangenen Woche auf eine riesige Resonanz gestoßen war, musste für den zweiten Kurs gar nicht mehr geworben werden. Bereits zum Start des ersten Sprachkurses erschienen ca. 50 Personen, sodass beide Kurse jetzt mit je 20 Teilnehmenden voll besetzt sind.

„Für weitere Interessierte wurde eine Warteliste angelegt“, sagt Regina Kitsche von der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe. „Auf die Ankündigung des Sprachkursangebots meldeten sich mehrere Ehrenamtliche, die bereit sind, weitere Kurse anzubieten. Das ist sehr erfreulich, da wir dadurch auch Kurse an anderen Orten im Landkreis organisieren können.“

Interessierte, die auf die Warteliste aufgenommen werden möchten, können sich entweder per Telefon unter 05151 / 903-3443 oder per E-Mail an bzg@hameln-pyrmont.de melden.

Der Bedarf an Deutschkursen wie die von der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe vom Landkreis Hameln-Pyrmont angebotenen ist groß, da nur wenige Geflüchtete Deutsch sprechen, aber die rechtlichen Voraussetzungen für einen offiziellen Integrationssprachkurs noch nicht vorliegen.

„Daher sind wir froh, dass so viele Bürgerinnen und Bürger auch ihre Kompetenz im Bereich Spracherwerb zur Verfügung stellen, um den Geflüchteten mit niedrigschwelligen Sprachangeboten das Erlernen der ersten Sprachkenntnisse zu ermöglichen“, sagt Regina Kitsche. In den nächsten Wochen sollen noch weitere Sprachangebote initiiert werden.