Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
28.09.2022

mehrWERT eröffnet Beratungsbüro bei zedita in Hameln

Kurze Wege und der direkte Kontakt zu Betrieben und Beschäftigten: „mehrWERT-Weiterbildungsverbund im ländlichen Raum“ hat am 27. September sein Beratungsbüro für die Landkreise Hameln-Pyrmont, Schaumburg, Nienburg/Weser und Holzminden bei zedita im Bahnhofsgebäude Hameln eröffnet. Dort, direkt im Betrieb oder auf regionalen Sprechtagen können sich kleine und mittlere Betriebe (KMU) ab sofort zu allen Fragen rund um das Thema Weiterbildung kostenfrei beraten lassen.

„Unsere Beratung richtet sich an alle KMU, die sich für bestehende oder kommende Herausforderungen wappnen möchten“, erklärt Linda Gutt von der Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Anika Weiß das Projekt leitet. Nach Klärung des Bedarfs und der Ressourcen suchen die Beraterinnen gemeinsam mit dem Betrieb nach passenden Weiterbildungen in der Region und geben Tipps zu Fördermöglichkeiten. „Sollten wir nicht fündig werden, gehen wir auf die regionalen Weiterbildungsanbieter zu und initiieren die Entwicklung eines passgenauen Angebots.“

Michael Schünemann, Sprecher der Regionalen Entwicklungskooperation (REK) Weserbergland plus, sieht im neuen mehrWERT-Büro eine zentrale und gemeinsame Anlaufstelle für Betriebe und Institutionen in den vier Landkreisen: „Hier können sich gerade auch kleinere Unternehmen wertvolle Informationen beschaffen, sich über ihre Probleme austauschen und untereinander vernetzen.“ Angesichts der zwingend notwendigen Fachkräftebeschaffung sei es eminent wichtig, sich selbst als auch seine Mitarbeitenden ständig weiterzubilden: „Ein Besuch beim mehrWERT-Team bei zedita in Hameln lohnt sich also für alle, die langfristig in ihrem speziellen Markt erfolgreich bleiben wollen.“

Laut Schaumburgs Landrat Jörg Farr stehen viele heimische Betriebe, insbesondere auch kleine und mittlere Handwerksbetriebe, vor großen Herausforderungen: „Digitalisierung, Energieknappheit, veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen, Fachkräftegewinnung und -bindung sowie Aus- und Fortbildung sind nur einige Schlagworte. mehrWERT soll als Weiterbildungsverbund zukünftig dabei unterstützen, ein Teil dieser Probleme anzugehen - passgenau auf die Bedarfe der Firmen abgestimmt."

Genau darin erkennt auch Karsten Heineking, Vizepräsident der Handwerkskammer Hannover, den großen Vorteil von mehrWERT: „Unsere Betriebe schätzen es, wenn wir Ihnen auch vor Ort Beratungsund Weiterbildungsangebote machen, die sich gut in den betrieblichen Alltag einfügen. Einen großen Mehrwert sehe ich zudem darin, dass wir Unternehmer*innen einen Teil der strategischen Personalarbeit abnehmen.“

„Wir sind eine starke Region mit viel Potenzial durch lukrative, sichere Arbeitsplätze in einer wundervollen Landschaft“, erklärt abschließend REK-Sprecher Michael Schünemann. „Eine Fülle von sehr erfolgreichen Unternehmen sowohl im Dienstleistungs- als auch im produzierenden Bereich bieten durch ihr Know-how einen erheblichen Spielraum, um im Weiterbildungsverbund alle vorhandenen Chancen zur Fachkräftesicherung hier im ländlichen Raum optimal zu nutzen.“

Weitere Informationen zum Beratungsangebot gibt es auf www.mehrwert-weiterbildung.de.