Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt

ChancenRaum – Arbeit & Ziele

Im Mittelpunkt der Arbeit im Chancenraum steht der junge Mensch mit seinen individuellen Stärken im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Dies gilt insbesondere, wenn es ihm schwerfällt, seine persönlichen Stärken zu zeigen oder noch kein Bewusstsein über diese ausgeprägt ist.

Die Arbeit orientiert sich am individuellen Entwicklungsstand und den Ressourcen in Familien und erweitertem Umfeld des jungen Menschen. Gemeinsame Verantwortung und Kooperation von Erziehungsberechtigten, Schule und Sozialpädagogik sind Grundlage für eine gelingende Unterstützung des jungen Menschen.

Der ChancenRaum ist ein zusätzliches schulisches Angebot im Landkreis Hameln-Pyrmont für Schülerinnen und Schüler die Unterstützung in der emotionalen und sozialen Entwicklung benötigen; schulorganisatorisch ist der ChancenRaum an die KGS Salzhemmendorf angebunden. Die für Schulen relevanten Datenschutzbestimmungen werden eingehalten.

Die jungen Menschen bleiben während der täglichen Teilnahme am Angebot des ChancenRaumes Schüler und Schülerinnen der Stammschule. Ziel ist die möglichst schnelle Rückführung in die Stammschule und -lerngruppe.

Inhaltlich ist die Zusammenarbeit von jungem Mensch, Erziehungsberechtigten, Schule und ChancenRaum vorrangig auf die Bereiche Kommunikation, Lern- und Arbeitsverhalten, Sozialverhalten und Emotion ausgerichtet. Dem jungen Menschen soll ermöglicht werden, für den Schulbesuch, die Zusammenarbeit und das Zusammenleben mit anderen hilfreiche Verhaltens-, Handlungs- und Kommunikationsmuster kennenzulernen, zu erproben und diese soweit möglich in das eigene Verhalten zu übernehmen.

Während der Teilnahme am Angebot des ChancenRaumes arbeitet der junge Mensch nach den Kerncurricula der jeweiligen Schulform. Zu bearbeitende Unterrichtsinhalte in den Kernfächern Deutsch und Mathematik werden in Absprache mit den Lehrkräften der Stammschule festgelegt, die das Aufgabenmaterial hierfür aufbereiten und zur Verfügung stellen. Eine differenzierte Förderdiagnostik und ein Abschlussbericht werden durch die Mitarbeitenden des ChancenRaums erstellt und den Stammschulen zur Weiterarbeit zur Verfügung gestellt. 

Aktuelle Meldungen

22.12.2023
Chancenraum
Modellversuch „ChancenRaum“ ermöglicht neue Fördermöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler im Landkreis Hameln-Pyrmont. Weiterlesen