Stabsstelle Landrat
Der Wesentliche Teil der Arbeit in der Stabsstelle Landrat liegt in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie dient der Transparenz des Verwaltungshandelns, der Information und Meinungsbildung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Medien, aber auch dem Verwaltungsmarketing.
Die Stabsstelle Landrat gibt Pressemitteilungen aus allen Bereichen der Kreisverwaltung heraus und beantwortet Presseanfragen von Journalistinnen und Journalisten der regionalen und überregionalen Medien.
Auf Nachfrage sowie aus besonderem Anlass werden Pressetermine, Hintergrundgespräche und Fototermine organisiert.
Darüber hinaus werden die Bürgerinnen und Bürger auch über die Internetpräsenz der Kreisverwaltung und über die sozialen Netzwerke Facebook, Instagram, X und YouTube stets mit Informationen rund um das Handeln der Kreisverwaltung informiert. Über diese Plattformen lassen sich Informationen sehr schnell an die Adressaten bringen. Dies ist insbesondere bei Schulausfällen und Warnungen zum Schutz der Bevölkerung wichtig.
Aber auch das kreiseigene Corporate-Design sowie die Herausgabe zentraler Publikationen gehören ebenso wie die Vorbereitung von Terminen für bzw. mit dem Landrat zum Aufgabenbereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Der Bereich Kundenreaktionsmanagement rundet das Aufgabenfeld dieses Bereiches ab. Hier werden mit Ausnahme von Dienstaufsichtsbeschwerden die Anliegen der Bürger/innen persönlich, telefonisch oder per E-Mail entgegengenommen und i. d. R. unter Beteiligung der betroffenen Organisationseinheit bzw. des Landrates bearbeitet.