Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt

ÖPNV

Vorabbekanntmachung zur Direktvergabe eines öffentlichen Dienstleistungsauftrags

Die zukünftigen Herausforderungen im ländlichen Raum sind vielfältig und betreffen uns alle. In diesem Zusammenhang ist der Bereich der Mobilität von besonderer Bedeutung.

Der Landkreis Hameln-Pyrmont versteht sich hierbei nicht nur als Aufgabenträger für den straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr, sondern auch als Ansprechpartner, Vermittler, Ideengeber und Moderator für die verschiedensten Akteure aus dem Bereich der Mobilität. Der Landkreis hat sich dabei zum Ziel gesetzt, die bestehenden Mobilitätsstrukturen für die Bürgerinnen und Bürger zu erhalten und wenn möglich sogar zu verbessern.

Mit dem Nahverkehrsplan 2018-2022 wurde bereits Grundlagen für weitere Verbesserungen geschaffen. Diese werden nun im Nahverkehrsplan für den Zeitraum 2023-2027 fortgeschrieben.

Im Vordergrund stehen dabei die Erreichbarkeiten der lokalen Zentren sowie der Ausbau des Bedienungsangebotes in den ländlichen Gebieten. Ziel ist es, gleichwertige Verhältnisse zwischen Stadt und Land zu schaffen, um so den Landkreis insgesamt als Lebensraum attraktiver und zukunftsfähiger zu gestalten. Genau hier setzt die Fortschreibung des Nahverkehrsplans an und bildet die Grundlage für einen bedarfsgerechten öffentlichen Personennahverkehr des 21. Jahrhunderts für den Landkreis Hameln-Pyrmont.

Dabei wurde den Bürgerinnen und Bürgern erneut die Möglichkeit eröffnet, ihre Erfahrungen und Ideen, aber auch ihre Wünsche und Bedarfe einzubringen. Dieser parallel zu der gesetzlich vorgeschriebenen Mitwirkung durchgeführte Beteiligungsprozess hat eine konstruktive Diskussion ermöglicht, die auch in Zukunft unter breiter Partizipation fortgesetzt werden soll.

Folgend sind der Nahverkehrsplan 2023-2027 sowie die dazu gehörigen Anlagen aufgeführt:

Nahverkehrsplan 2023 - 2027

Anlage 1 - Einwohnerzahlen Ortsteile

Anlage 2 - Linien Verkehrsangebote

Anlage 3 - Liniennetz

Anlage 4 - Linienbelastung

Anlage 5 - Haltestellenbelastung

Anlage 6 - Anforderungsprofil Fahrzeuge

Anlage 7 - Analyse Bedienungszeitraum

Anlage 8 - Analyse Bedienungshäufigkeit

Anlage 9 - Analyse Reisezeiten

Anlage 10 - Eingaben Workshops

Anlage 11 - Maßnahmen