Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt

Landkreis für weitere 2 Jahre zertifiziert

Ehrenamtliche arbeiten für Auszeichnung als „Fairtrade-Landkreis“

In diesen Tagen erreichte die Urkunde von Transfair e.V. das Kreishaus. Der Landkreis Hameln-Pyrmont ist für sein soziales Engagement ausgezeichnet worden und trägt für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Landkreis“. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2013 durch TransFair e.V. verliehen. Seitdem baut der Landkreis sein Engagement weiter aus.

Zwei Jahre Arbeit wurden unter die Lupe genommen, das kommunale Einkaufsverhalten und die durchgeführten Kampagnen bewertet, sowie die Anzahl der ehrenamtlichen Unterstützenden gezählt. Darüber hinaus musste das Angebot von fair gehandelten Waren in Einzelhandel und Gastronomie nachgewiesen werden. Es ging darum, durch Info- und Verkostungsaktionen sowie Bildungsarbeit den fairen Handel bei Verbrauchenden und Anbietenden bekannter zu machen, aber auch darum, mit gutem Beispiel voranzugehen. „Das soziale Engagement gehört zum guten Ton in der Kreisverwaltung: Selbstverständlich wird bei allen Sitzungen des Kreistages nur fair gehandelter Kaffee und Tee ausgeschenkt. Bei Jubiläen oder anderen Veranstaltungen verschenke ich Präsentkörbe mit fair gehandelten Produkten, um möglichst Viele auf den Geschmack zu bringen immer öfter auch selbst fair einzukaufen,“ erklärt Landrat Dirk Adomat sein Engagement und dankt Mechtild Clemens als Leiterin der Steuerungsgruppe stellvertretend für das Engagement der Ehrenamtlichen. Mit der Rezertifizierung wurde auch die Arbeit der Steuerungsgruppe, 2012 mit Vertretern aus Politik, Vereinen, Verwaltung, Schulen, Kirchen, Einzelhandel und Gastronomie vom Kreistag gegründet, belohnt. Jedes Mitglied hatte in den vergangenen Jahren aktiv mit großem Zeiteinsatz und Kreativität Aktionen rund um den fairen Handel unterstützt. Dazu gehörten Schulfeste, Ausstellungen, Vorträge, Wochenmärkte, Kita- und Erzieherfortbildungen, Beschaffungsseminare und immer wieder Verkostungs- und Informationsangebote. Im Herbst wird die Auszeichnung gemeinsam mit dem runden Jubiläum groß gefeiert.

29.08.2023