Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
25.08.2023

»Schnullerfee« freut sich wieder auf Kinder

Am 08.09.2023 besucht die Schnullerfee endlich wieder das Gesundheitsamt in Hameln, Hugenottenstraße 6. Von 15 bis 17 Uhr sind die Kinder mit ihren Eltern herzlich eingeladen die „Schnullerfee“ persönlich zu treffen.

Schnuller beruhigen Kinder und durch das Nuckeln wird Stress abgebaut. Wird aber der Schnuller über das 2. Lebensjahr hinaus benutzt, kann es durch fortlaufendes Lutschen zu Zahn-, Kiefer- und Zungenfehlstellungen kommen. Daraus resultieren in der Regel Sprachauffälligkeiten, die später durch eine logopädische Behandlung reguliert werden müssen.

Der Wechsel vom Fläschchen zum Becher kann schon ab dem 6. Lebensmonat erfolgen. Beim Trinken aus dem Fläschchen ist die Gefahr der Nuckel Karies hoch, wenn die Kinderzähne permanent mit Saftschorle oder gesüßtem Tee umspült werden.

Das Team der Kinder- und Jugendgesundheit/Zahnpflege und der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege freut sich, durch die Pflanzung des Schnullerbaums 2015, den Eltern und Kindern bei der Gesunderhaltung der Zähne hilfreich zur Seite zu stehen.

In einer entspannten und spielerischen Atmosphäre dürfen die Kinder, zusammen mit der Schnullerfee, ihre Schnuller/Nuckel-Flaschen in dem Schnuller-Apfelbaum auf dem Grundstück des Gesundheitsamtes aufhängen.

Da für die meisten Kinder der Abschied vom geliebten Gefährten ein einschneidender Moment ist und viel Überwindung kostet, erhält jedes Kind als kleines Trostpflaster ein Geschenk.

Die Kinder sind aber nicht nur am 8. September, sondern jederzeit, eingeladen, dem Baum ihre Schnuller/Nuckel-Flasche ohne die Schnullerfee anzuvertrauen. Eltern können gerne unter der Telefonnummer 05151/903-5310 einen Termin vereinbaren.