Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
05.07.2023

Dankesfeier für die Helfer während des Starkregens

Auf Einladung des Nds. Landesamtes für Brand und Katastrophenschutz wurde gestern knapp 200 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Bad Pyrmont und Emmerthal, des Technischen Hilfswerkes und der Hilfsorganisationen für ihren Einsatz am 22. Mai 2023 während des Starkregens im Landkreis Hameln-Pyrmont in Bad Pyrmont gedankt.

Landrat Dirk Adomat bedankte sich gemeinsam mit Bad Pyrmonts Bürgermeister Klaus Blome und Regierungsbrandmeister Dascho Wehner bei allen Einsatzkräften für das professionelle und umsichtige Handeln während des Starkregenereignisses, bei dem es glücklicherweise keine Verletzten gab.   Den betroffenen Menschen wurde geholfen, ihre Häuser wieder bewohnbar zu machen, Verkehrshindernisse zu beseitigen und die Infrastruktur zu sichern.

„Dieser Einsatz hat einmal mehr gezeigt, dass sich die Menschen auf unsere Feuerwehren, das DRK, das THW und die Polizei verlassen können. Verlass war in dieser Lage aber auch auf die Nachbarschaft, die spontan und vorbildlich mit angepackt hat“, betont Landrat Dirk Adomat.

Abgerundet wurde die Dankesveranstaltung durch einen kleinen Imbiss vom Grill, den dankenswerterweise die Sparkasse Hameln-Weserbergland gesponsort hat.