Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
21.06.2023

Geschichts- und Erinnerungstafel für Gedenkstein am Klütturm vorgestellt

Am Montag übergaben der Vorsitzende des Kreisverbandes des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Landrat Dirk Adomat und Oberbürgermeister Claudio Griese die neue Geschichts- und Erinnerungstafel für den Gedenkstein am Klütturm der Öffentlichkeit.

Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse der IGS Hameln haben sich unter der Leitung ihres Lehrers Alexander Wellhausen und begleitet durch den Bildungsreferenten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. im Rahmen des Wahlpflichtkurses Geschichte mit den Ereignissen vom 5. April 1945 und der wechselvollen Geschichte des Steins auseinandergesetzt.

Zusammen mit dem Historiker Bernhard Gelderblom erarbeiteten sie die jetzt eingeweihte Geschichts- und Erinnerungstafel.

Die Tafel präsentiert die historischen Fakten und gibt somit der aus heutiger Sicht etwas erläuterungsbedürftig wirkenden Inschrift des Steins einen einordnenden Rahmen.

Ebenfalls an diesem Projekt beteiligt waren Schülerinnen und Schüler der Eugen-Reintjes-Schule, die mit ihrem Lehrer Jörg Sommermeyer das Trägergestell für die Tafel im Rahmen ihres Unterrichtes herstellten.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Hameln-Weserbergland.