Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
25.09.2023

Weltkindertag 2023: »Wandersteine tragen Kinderrechte in die Welt«

In Deutschland findet am 20. September der Weltkindertag statt. In diesem Jahr lautet das Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft“. Damit verbunden weist das Deutsche Kinderhilfswerk in Kooperation mit UNICEF Deutschland auf seine zentrale Forderung hin: „Ein stärkeres politisches Engagement für eine gerechte und lebenswerte Zukunft junger Menschen.“ Eng damit verbunden sind die UN-Kinderrechtskonventionen, welche 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurden und 1992 in Deutschland in Kraft traten. Die Kinderrechtskonventionen umfassen 54 Artikel. Darunter das Recht auf Bildung, das Recht auf Information und Beteiligung und das Recht auf Schutz vor Gewalt (gem. UNICEF).

Auch der Landkreis Hameln-Pyrmont als öffentlicher Träger der Kinder- und Jugendhilfe beteiligt sich seit einigen Jahren mit Mitmachaktionen am Weltkindertag. Im Fokus steht dabei stets das Thema Kinderrechte.  2021 wurde aus Bildern, die Kita- und Kindertagespflege-Kinder im Landkreis Hameln-Pyrmont gemalt haben, der immerwährende Kalender „Kinderrechte“ gestaltet. Der Kalender ging Ende 2021 in den Verkauf. Der Erlös geht dem Deutschen Kinderschutzbund e.V. in Hameln zu Gute. 2022 haben die Schüler*innen der IGS Bad Münder gemeinsam mit dem Dezernat Jugend die Messlatte „Groß werden mit Kinderrechten“ entworfen.

In diesem Jahr wurden Grundschulkinder eingeladen, Steine zum Thema „Kinderrechte“ zu gestalten. Das ist ebenfalls etwas, das bleibt! Die Steine sind über den Weltkindertag hinaus sichtbar, machen aufmerksam und erinnern daran, dass jedes Kind Rechte hat. „Kinder, die ihre Rechte kennen und dafür eintreten, gestalten ihre eigene und die Zukunft vieler anderer Kinder mit“ sagt Anja Eggers, Leiterin der Stabsstelle Frühkindliche Bildung.

Auch Landrat Dirk Adomat begrüßte diese Aktion und hat sich am Donnerstag im Kreishaus die ausgestellten Steine mit sehr unterschiedlichen Bemalungen angesehen und die kleinen Künstler dafür gelobt sowie kleine Belohnungen verteilt.

Insgesamt stieß die diesjährige Aktion auf großes Interesse. Es meldeten sich 28 Schulklassen mit etwa 520 Schüler*innen aus verschiedenen Grundschulen des Landkreises an. Die Steine wurden von den Kindern gesammelt und im Rahmen des Schulunterrichts gestaltet. Um die Lehrkräfte bestmöglich bei der Umsetzung der Aktion zu unterstützen, stellte das Dezernat Jugend eine Materialtasche zur Verfügung. Darin zu finden waren u.a. Malutensilien wie Farbe und Pinsel. Aber auch Unterrichtsmaterial wurde zur Verfügung gestellt, darunter das UNICEF-Grundschulpaket „Du hast Rechte!“, Materialien der Bundeszentrale für politische Bildung und das Buch „Die Rechte der Kinder“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Informationen zum Thema Kinderrechte sind hier zu finden:

https://www.unicef.de/informieren/materialien/unterrichtsmaterial-kinderrechte

https://www.bpb.de/shop/materialien/falter/194570/kinderrechte/