Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
01.09.2023

Wissen Sie noch wie es geht? Gemeinsam Leben retten - Aktions- und Informationsstand zum Tag der Ersten Hilfe in der Hamelner Innenstadt

In Kooperation mit dem DRK Weserbergland e.V. hat die Gesundheitsregion Hameln-Pyrmont einen Informations- und Aktionsstand zum „Tag der Ersten Hilfe“ am 09.09.2023 in der Hamelner Innenstadt organsiert. Es wartet ein vielseitiges Programm rund um das Thema „Erste Hilfe“ für Groß und Klein.

Der Tag der Ersten Hilfe wird jährlich am zweiten Samstag im September begangen und dient dazu, das Bewusstsein für Erste-Hilfe-Maßnahmen in der Bevölkerung zu schärfen und Kenntnisse in der Ersten Hilfe zu vertiefen. Weltweit finden an diesem Tag Veranstaltungen und Aktivitäten statt und bieten die Gelegenheit, lebensrettende Fertigkeiten zu erlernen und das Sicherheitsbewusstsein in der Gesellschaft zu stärken.

Erste Hilfe ist von entscheidender Bedeutung und kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. „Egal ob im Haushalt, am Arbeitsplatz, im Straßenverkehr oder in der Freizeit – Unfälle und medizinische Notfälle können jederzeit auftreten. Der Tag der Ersten Hilfe erinnert daran, wie wichtig es ist, vorbereitet zu sein, um im Ernstfall richtig handeln zu können“, erklärt Sarah Pflughaupt vom DRK Weserbergland.

Die Gesundheitsregion Hameln-Pyrmont und das DRK Weserbergland e.V. laden am 9. September gemeinsam zu einem Informations- und Aktionsstand rund um das Thema Erste Hilfe in der Zeit von 11-15 Uhr in die Hamelner Innenstadt (Ecke Osterstraße/Bäckerstraße-Hochzeitshaus) ein. Besucherinnen und Besucher jeden Alters erwartet ein vielseitiges Programm.

Die Veranstaltung bietet eine ideale Gelegenheit, das Deutsche Rote Kreuz und die Gesundheitsregion näher kennenzulernen und gleichzeitig wertvolles Wissen über Erste Hilfe zu erlangen. Zu den Höhenpunkten des Tages gehören:

  • Chest Press Challenge: Hier können die Besucherinnen und Besucher in einem kleinen Wettbewerb die Herzdruckmassage an Wiederbelebungspuppen anwenden
  • Rettungswagen hautnah: Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit einen Rettungswagen zu besichtigen und einen Blick hinter die Kulissen der lebensrettenden Arbeit des DRK zu werfen
  • Erste-Hilfe-Quiz für Groß und Klein: Fragen rund um Erste-Hilfe-Situationen fordern die Teilnehmenden heraus, ihr Wissen unter Beweis zu stellen und dabei Neues zu lernen
  • Umfassende Informationen: Verschiedene Informationen zur Ersten Hilfe, von der stabilen Seitenlage bis zur Wiederbelebung

Alisa Busam von der Gesundheitsregion Hameln-Pyrmont ergänzt: „Auch für die Kleinsten haben wir ein buntes Programmzusammengestellt. Die Kinder können zum Beispiel an einer spannenden Bildersuche teilnehmen, bei der sie spielerisch erste medizinische Begriffe/Situationen kennenlernen.“

Insgesamt bietet dieser Tag eine großartige Gelegenheit, die Bedeutung der Ersten Hilfe hervorzuheben und Menschen dazu zu ermutigen, lebensrettende Fertigkeiten zu erlernen.