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14.02.2024

Neue Wege in der Direktvermarktung

Landwirtschaftliche Direktvermarkter und Naturkostläden stehen aktuell vor großen Herausforderungen. Der Absatz von regionalen und Bio-Lebensmitteln muss sich angesichts der aktuellen Nahrungsmittelinflation am Markt behaupten. Daher sind neue Ideen und Konzepte gefragt. Aus diesem Grund hatten die Öko-Modellregionen Hameln-Pyrmont und Holzminden für den 8. Februar 2024 zu einer gemeinsamen Veranstaltung nach Bodenwerder-Buchhagen eingeladen.

Ulrike Tubbe-Neuberg, Fachberaterin bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, gab zunächst einen umfassenden Überblick über die betriebswirtschaftlichen und rechtlichen „Erfolgsfaktoren in der Direktvermarktung“. Darüber hinaus lieferte sie wertvolle Hinweise zu weitergehenden Beratungs- und Informationsangeboten der Landwirtschaftskammer. Mit ihrer Aussage: „Einfach nur einen Sack Kartoffeln an die Straße vor den Hof zu stellen, reicht nicht mehr aus“, brachte sie die gestiegenen Kundenerwartungen auf den Punkt.

Jürgen Krenzer, Regionalaktivist, Apfelwinzer und Gastronom aus der Rhön präsentierte dann in seinem Vortrag „Regional geht nur emotional“ spannende Einblicke und Ideen für ein regionales Marketing. Er motivierte und inspirierte die Teilnehmer dazu, die Verbraucher emotional anzusprechen und dabei auch ungewöhnliche Wege einzuschlagen. Man könne mit der richtigen Geschichte auch aus vermeintlich normalen Produkten eine „Kultmarke“ schaffen.

Beide Referenten kamen daher bei den mehr als 40 Teilnehmern der Veranstaltung sehr gut an und konnten wertvolle Impulse für eine erfolgreiche Direktvermarktung vermitteln.

Sie haben Fragen oder interessieren sich für die Öko-Modellregion Hameln-Pyrmont. Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf:

Elke Horstmann

Tel.: 05151/903-4411

E-Mail: e.horstmann@hameln-pyrmont.de