Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Seiteninhalt
22.08.2022

Änderungen zum 25.08.2022

Am 25.08.2022 beginnt für die Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen ein neues Schuljahr. Traditionell tritt dann auch der neue Fahrplan der Öffis in Kraft. Doch neben den geplanten Änderungen wird es ab diesem Tag auch kurzfristige Einschränkungen im Fahrplan geben.

Geplante Änderungen ab 25.08.2022

Zunächst die gute Nachricht: Das Fahrplanangebot orientiert sich weitgehend an den Plänen des Vorjahres, so dass es lediglich zu geringfügigen Anpassungen kommt. Dies betrifft vor allem Fahrgäste, deren Fahrtziel/-beginn außerhalb des Landkreis Hameln-Pyrmont liegt.

  • Die RBB-Linie 520 wurde in 522 umbenannt, die bisherige Durchbindung nach Holzminden wurde größtenteils bis Bodenwerder verkürzt.
  • Die RBB-Linie 521 wurde in 524 umbenannt und das Angebot in den Pyrmonter Bergdörfern massiv ausgeweitet. In diesem Zusammenhang wurde der AST-Verkehr in Bad Pyrmont angepasst und besser auf das Busangebot abgestimmt.
  • Richtung Barntrup und Bösingfeld werden seitens der VBE die Durchbindungen aufgegeben, dies betrifft die Linien 809 und 834. Im Verkehrsgebiet der Öffis werden die Fahrten auf der Linie 30 zukünftig von/nach Reinerbeck, auf der Linie 34 von/nach Grupenhagen durchgeführt. Bezüglich der Anschlussfahrten werden Fahrgäste gebeten, sich direkt bei der VBE zu erkundigen. 
  • Im Bereich Hessisch Oldendorf werden folgende Haltestellen in den Fahrtverlauf der Rufbuslinien R24 und R28 aufgenommen. „Hemeringen, Schule“, „Friedrichshagen, Zur Fierwand“ und „Friedrichshagen, Starenweg“.
  • In Hameln entfallen die Haltestellen „Remtebach“ und „Vogelsang“.

Bitte informieren Sie sich zusätzlich gezielt über die von Ihnen genutzten Fahrten in den neuen Fahrplantabellen. Unter www.oeffis.de können Sie sich den Fahrplan Ihrer Linie als PDF herunterladen oder Sie bestellen sich die Angebotsbroschüre über das Formularcenter. Außerdem halten wir die bekannten Fahrplanflyer im Öffi-Reisezentrum, bei allen Infopartnern und den Vorverkaufsstellen für Sie bereit. In der elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) sowie in der App Meine Öffis wurden die aktualisierten Fahrplandaten ab dem 25.08.2022 bereits hinterlegt. Bitte beachten Sie, dass der Austausch der Abfahrtsfahrpläne an den Haltestellen bereits am 20. August 2022 beginnt!

Zeitlich begrenzte Fahrplanreduzierung

Die personelle Situation bei der VHP sowie bei den beauftragten Subunternehmern ist noch immer angespannt, die Kapazitäten erholen sich nach Krankheiten und Covid-Verdachts- bzw. Quarantänefällen nur langsam.

„Die Fahrplankürzungen seit Anfang Juli haben die Situation stabilisieren können, so dass wir den reduzierten Fahrplan verlässlich durchführen konnten. Diese Verlässlichkeit gegenüber unseren Fahrgästen hat auch weiterhin oberste Priorität“, so Arne Behrens, Geschäftsführer der Öffis. Daher werden zunächst auch zum Fahrplanwechsel am 25.08.2022 wieder einige gezielte Fahrten ausfallen, wodurch täglich mehrere Dienste und somit Fahrpersonale eingespart werden können.

Die Anpassungen werden sich schwerpunktmäßig auf die Fahrten am Nachmittag auswirken, schulrelevante Fahrten sind nicht betroffen:

Linie 4: Die Fahrt um 06:08 Uhr ab „Einsteinstraße“ wird nicht durchgeführt.

Linie 5: In den Nachmittagsstunden ändert sich die Taktfrequenz in einen Stundentakt.

Linie 6: Reduzierung der Fahrten in den Nachmittagsstunden auf der Relation Voremberg - Klein Berkel

Linie 20: Die Fahrten der Linie 20 um 15.31 Uhr und 15:36 Uhr ab „Hameln, Bahnhof“ werden mit einem Bus kombiniert gefahren. Die Fahrt um 16:07 Uhr ab „Hessisch Oldendorf, Westertor“ wird nicht durchgeführt.

Linie 21: Die Fahrt um 06:59 Uhr ab Weidehohl entfällt, ersatzweise werden die Bereiche Weidehohl und Bannensiek sowie der Abschnitt „Ostertorwall“ bis „Adalbert-Stifter-Weg“ von der zeitnah verkehrenden Linie 4 bedient.

Linie 28: Die Fahrt um 14:22 Uhr ab Rumbeck endet bereits an der Haltestelle „Zehnthof“, es besteht die Umsteigemöglichkeit in die Linie 30 Richtung „Hameln, Bahnhof“.

Linie 30: Die Fahrten um 06:32, 13:32, 14:32, 15:32, 17:02 und 17:32 Uhr ab „Hameln, Bahnhof“ werden nicht durchgeführt. Die Fahrten um 05:34, 06:04 und 07:04 Uhr ab „Schultheißenstraße“ entfallen. Die Fahrt um 06:47 Uhr ab Grießem ändert den Linienweg und bedient zusätzlich das Wangelister Feld, die Haltestellen an der B1 werden nicht bedient. Die Fahrten um 14:18, 15:18, 16:18, 17:48 und 18:18 Uhr von Aerzen nach Hameln entfallen ebenfalls.

Linie 61: Sämtliche Fahrten ab 11:35 Uhr bis Betriebsschluss werden nicht durchgeführt, alternativ kann die Linie 62 genutzt werden.

R15, R23, R24, R27 und R44: Samstags wird weiterhin kein Rufbusverkehr durchgeführt. 

Die Dauer dieser Anpassung ist aktuell noch nicht absehbar. In den elektronischen Medien (elektronische Fahrplanauskunft unter der www.oeffis.de sowie in der Meine-Öffis-App) ist dieser angepasste Fahrplan bereits hinterlegt. Eine Anpassung der Aushangfahrpläne an den Haltestellen ist aufgrund der Kurzfristigkeit nicht durchführbar.

Wir bitten unsere Fahrgäste um Nachsicht für diese leider unumgängliche Maßnahme.